Merken

Bigband hat Verein gegründet

Die Freizeitmusiker aus Großenhain und Riesa sind seit 1. Juli selbstständig. Sie treten beim Sommerfest auf.

Teilen
Folgen
NEU!
© Archivfoto/Brühl

Von Kathrin Krüger-Mlaouhia

Großenhain. Die Bigband Crazy Ties hat sich von der Musikschule des Landkreises emanzipiert und einen eigenen Verein gegründet. Seit 1. Juli sind die 17 aktiven Musiker und zwei Fördermitglieder selbstständig.

Die Freizeitmusiker kommen etwa je zur Hälfte aus Großenhain und Riesa. Vorsitzende ist Sängerin und Saxofonistin Heike Hoch, ihr Stellvertreter ist Posaunist Jörg Töpfer aus Riesa. Zum Vorstand gehören außerdem der Großenhainer Posaunist Christian Dost und Musiklehrer Winfried Jupt.

Das Orchester probt jetzt im Café Beutler in Riesa. In Vorbereitung ist eine weitere CD, für die Spenden gesammelt werden sollen. Der Verein in Gründung hat nun auch seine Homepage erweitert. Zu hören ist er am 27. August, 17.15 Uhr, auf der Bühne Festwiese beim Großenhainer Sommerfest. Außerdem am 8. September bei der Riesaer Tanzmeile. Beworben haben sich die „Verrückten Krawatten“ – so der übersetzte Name der Band – auch für den internationalen Jazzwelten-Musikwettbewerb im November in Hoyerswerda.

Seit 2012 begeistert die Crazy-Ties-Bigband ihre Zuhörer unter der Leitung von Winfried Jupt mit einem vielseitigen Repertoire. Zwischen bekannten Swing-Standards und Klassikern aus Funk und Soul sorgen auch Latin- und Pop-Titel für gute Laune. Die bunte Band setzt sich zusammen aus Jugendlichen und Erwachsenen. Die Band blickt auf eine aufregende Zeit zurück, in der sie unter anderem zwei Konzertreisen durch Südafrika erlebte.

Die Verbindung in dieses Land, der kulturelle, insbesondere musikalische und auch freundschaftliche Austausch prägt das Miteinander der Band nachhaltig. Neue Musiker jeden Alters nimmt der Verein gern auf.