Merken

Biertheater-Akteurin kommt auf die Katze

Das Radeberger Biertheater konnte seinen 500 000. Besucher begrüßen. Die SZ erzählt nun Episoden aus 16 Theater-Jahren.

Teilen
Folgen
© Willem Darrelmann

Von Jens Fritzsche

Radeberg. Katzenbilder kommen ja immer gut an. Das dachten sich offenbar auch die Biertheater-Macher, als sie vor sechs Jahren für das Stück „Backen wir’s an“ das Bühnenbild durch eben solche Bilder aufhübschten. Die gemalten Katzen hingen dann zur Premiere im Oktober 2012 im Wohnzimmer der Biertheater-Familie Backental – und offenbarten dabei gleich noch, dass jede Menge bisher unentdeckter Talente in den Akteuren schlummern.

Denn immerhin elf Jahre hatten die Zuschauer im schmucken Kaisersaal des Biertheaters darauf warten müssen, bis ihnen Biertheater-Schauspielerin Angela Zschaler nicht durch die Blume, sondern durch den Bilderrahmen verriet, dass sie auch mit Pinsel und Farbe umgehen kann. Die besagten Katzenbilder waren nämlich nicht etwa bei Ikea oder auf dem Flohmarkt gekauft, sondern Angela Zschaler hatte sie selbst gemalt. Und weil auch die Zuschauer die Bilder witzig fanden, merkte Biertheater-Akteur Holger Blum am Rande der Premierenfeier augenzwinkernd an, die Bilder demnächst als Biertheater-Fanartikel ins Verkaufsregal zu stellen. Wirklich ernst gemeint schob er aber gleich noch hinterher, dass er die Bilder richtig klasse findet.

Die Bilder tauchten dann übrigens auch in den kommenden Spielzeiten immer wieder mal im Bühnenbild auf. Angela Zschaler, die 2002 mit zu den Aktivisten der ersten Biertheater-Stunden im Kaisersaal gehört hatte, musste dann leider im September 2016 aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten und verließ das Theater nach immerhin gut 14 erfolgreichen Jahren.

Und auch, wenn es die Katzen-Bilder letztlich doch nicht in die Fanartikel-Reihe des Biertheaters geschafft haben, ein interessanter Teil der nun schon 16-jährigen Geschichte des Theaters sind sie allemal!

Das Biertheater konnte seit der ersten Vorstellung im November 2002 bereits eine halbe Million Besucher begrüßen. Für die SZ Anlass zu einer kleinen Serie.