Merken

Bier und Stollen vereint

Am Sonntag starten in der Radeberger Brauerei die Adventsführungen. Brauerei und Bäckerei Reimann haben sich etwas Besonderes ausgedacht.

Teilen
Folgen
© Jana Kreuziger

Von Jens Fritzsche

Von wegen nur Bäcker denken schon im Sommer ans weihnachtliche Stollen backen. Diesmal kreisten bei sommerlichen Temperaturen auch in der Radeberger Brauerei jede Menge Gedanken rund um der Sachsen liebstes Weihnachtsgebäck. Für die Adventführungen in der Brauerei – die nun an diesem Sonntag wieder beginnen – sollte nämlich ein neues „Mitbringsel“ für die Besucher erdacht werden.

Und nach dem Adventstaler der vergangenen beiden Jahre – hier vereinten sich Radeberger Pilsner und Pulsnitzer Pfefferkuchen – ist diesmal ein ganz besonderes Stollengebäck herausgekommen, verriet am Dienstag bei der offiziellen Vorstellung Petra Rößner, in der Brauerei für die Besucher-Führungen verantwortlich. „Wir haben gemeinsam mit der Dresdner Bäckerei Emil Reimann einen Radeberger Adventsstern erfunden“, freut sie sich. Und Steffen Haulitschek – Produktionsleiter bei Reimann – verriet dann auch, was dieser besondere Stern aus Stollenteig mit dem Thema Bier zu tun hat. „Die Rosinen und Mandeln werden nicht wie sonst bei Stollen üblich in Rum, sondern in Radeberger Pilsner eingeweicht, und der mit einer Sternform ausgestochene Teig anschließend noch mit Radeberger Bier bestrichen und mit Malzkörnern bestreut“, beschreibt er. Dann wird das Ganze gebacken, „und in einer schmucken Tüte verpackt – also alles echte Handarbeit“, stellt der Produktionsleiter klar.

Angebot für die ganze Familie

Diese besonderen Radeberger Adventssterne gibt’s nun für jeden Besucher der Adventsführungen am Ende dazu. „Außerdem haben wir auch noch unseren Verkostungsraum weihnachtlich geschmückt, sodass hier wirklich Weihnachtsstimmung aufkommen kann“, ist Petra Rößner schon voller Vorfreude. Täglich werden dann wieder um 16 Uhr diese besonderen Führungen starten. „Die sind übrigens mittlerweile ein echter Renner für Vereine, Firmen oder auch ganze Familien geworden“, ist auch Brauereisprecherin Jana Kreuziger begeistert, dass dieses Angebot so gut angenommen wird. „Die Vorbestellungszahlen zeigen uns auch für dieses Jahr, dass wir richtig liegen“, fügt sie an. Und: „In diesem Jahr gibt es noch zusätzlich ein ganz neues Angebot!“ Weihnachtliche Familienausflüge in die Radeberger Exportbierbrauerei nämlich.

Jeweils an den Adventssonntagen um 10.30 Uhr starten diese zeitlich leicht gekürzten Führungen, die dann mit einem weihnachtlichen Zwei-Gänge-Menü im nur wenige Gehminuten entfernten Brauerei-Ausschank gemütlich ausklingen. „Wir haben das im vergangenen Jahr schon mal vorsichtig und ohne große Werbung getestet – und das kam so gut an, dass wir das Ganze diesmal als zusätzliches Angebot unterbreiten“, verrät Jens Richter, Chef des Brauereiausschanks im Kaiserhof. Die Kaiserhof-Köche haben sich dabei eine cremige Waldpilzsuppe als Vorspeise und einen weihnachtlichen Gänsebraten mit Klößen und Apfel-Rotkohl einfallen lassen. „Das gehört ja einfach zu Weihnachten dazu“, weiß Jens Richter um den Geschmack seiner Gäste.

Anregung für einen schönen Tag in Radeberg

Dass auch Kinder mit auf Tour gehen können, ist für Brauereisprecherin Jana Kreuziger dabei kein Problem. „Die Kinder bekommen natürlich kein Bier“, stellt sie klar –aber die Erfahrung habe gezeigt, dass sich vor allem Jungs ab einem Alter von zehn Jahren durchaus für die technischen Belange interessiert zeigen, die während einer Brauereiführung zu sehen sind. „Außerdem sehen wir das Ganze auch als interessantes Angebot, für einen insgesamt schönen Tag in Radeberg – nach der Brauereiführung und dem Essen dann einfach noch ein Stück durch Radeberg bummeln und auf Schloss Klippenstein gemeinsam mit den Kindern etwas erleben, das ist eine tolle Sache“, schwärmt die Brauereisprecherin. Und natürlich ist auch der Radeberger Adventsstern eine leckere Sache für den Nachwuchs!

Adventsführungen ab 30. November täglich 16 Uhr, sonntags 15 Uhr für je zwölf Euro pro Person – weihnachtlicher Familienausflug: 30.11., 7., 14. und 21.12 ab 10.30 Uhr für 20 Euro je Person (inkl. Menü), Kinder sechs bis zwölf Jahre zehn Euro, Kinder unter sechs Jahren frei

Anmeldung: Telefon 03528/454880