Merken

Bettlaken in Asylheim Niesky brennt

Ein Bewohner des Asylheims Niesky hat ein Bettlaken angezündet und gegen eine Scheibe geworfen. Mittlerweile ist er in Haft, allerdings aus einem ganz anderen Grund.

Teilen
Folgen
© Jens Trenkler

Niesky. Ein 30-jähriger Mann hat in der Nacht zu Mittwoch in der Asylunterkunft an der Nieskyer Fichtestraße randaliert. Wie die Polizeidirektion Görlitz mitteilt, entzündete der stark alkoholisierte Mann sein Bettlaken und warf es gegen eine Glasscheibe in dem Haus.

Die Flammen löschte ein Mitarbeiter der Unterkunft, Sachschaden entstand kaum. Laut Polizeisprecher Thomas Knaup handelt es sich beim Mann um einen Bewohner der Asylunterkunft.

Da der 30-Jährige mehr als 2,36 Promille intus hatte, nahm ihn eine Streife des Polizeireviers Görlitz zur Ausnüchterung in Gewahrsam. Von dort aus wurde der Mann am Mittwochnachmittag in eine JVA gebracht, wo er eine Ersatzfreiheitsstrafe von 50 Tagen absitzen muss, so Thomas Knaup.

Aus dem Polizeibericht vom 21. Oktober

24-Jähriger muss wegen Geldstrafe ins Gefängnis

Görlitz. Weil ein 24-Jähriger eine gerichtlich verhängte Geldstrafe von mehr als 1200 Euro bis dato nicht entrichtet hatte, kam er am Dienstagnachmittag in Haft. Eine Streife der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf kontrollierte den Mann in der Cottbuser Straße und wurde dort auf den Umstand aufmerksam, dass gegen den Betroffenen bereits ein Vollstreckungshaftbefehl bestand. Der Mann war zudem im Besitz von Betäubungsmitteln. Die Beamten nahmen den 24-Jährigen fest und überstellten ihn in die Görlitzer Justizvollzugsanstalt. Die Kriminalpolizei der Landespolizei ermittelt zu dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

BMW landet im Graben

Görlitz. Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Ludwigsdorf und Neu Krauscha ist es Dienstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden gekommen. Nach Angaben eines 21-jährigen BMW-Fahrers musste er einem weißen Volkswagen ausweichen. Dabei streifte er ein Geländer. Endstation war der Straßengraben. Am Fahrzeug entstand Schaden von rund 10000 Euro, der junge Mann blieb unverletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

E-Bike am Einkaufsmarkt gestohlen

Zittau. Am Dienstagmorgen ist ein schwarzes E-Bike in Zittau verschwunden. Es stand gesichert in einem Fahrradständer eines Einkaufsmarktes an der Hochwaldstraße. Der Eigentümer bezifferte den Wert des Bikes vom Typ Winora F 1 auf etwa 2000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt und hat die Fahndung eingeleitet.

Skoda und Mazda zusammengestoßen

Löbau. Bei einem Verkehrsunfall in Löbau ist am Dienstagabend ein Sachschaden von etwa 8000 Euro entstanden. Der Fahrer eines Mazdas befuhr die Neusalzaer Straße und wollte nach rechts in die Handwerkerstraße abbiegen. Aus gegenwärtig ungeklärter Ursache kam es zum seitlichen Zusammenstoß mit einem Skoda , der dem Mazda entgegen kam. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden, es wurde niemand verletzt. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Diebstahl eines Behindertenfahrzeugs scheitert

Görlitz. In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte versucht, ein Behindertenfahrzeug in Görlitz zu stehlen. Das in der Gersdorfstraße parkende Auto vom Typ Gracev wurde gewaltsam geöffnet. Die Täter versuchten das Zündschloss zu knacken, was ihnen aber nicht gelang. Zurück blieb ein Schaden von rund 600 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Auffahrunfall im Stadtverkehr

Weißwasser. Dienstagnachmittag ist es in Weißwasser zu einem Auffahrunfall gekommen. Eine 29-jährige Fahrerin eines Mazda befuhr die Muskauer Straße stadtauswärts. Wahrscheinlich erkannte sie das verkehrsbedingte Anhalten, eines vor ihr fahrenden Suzuki, zu spät und fuhr auf das Auto auf. Es wurde niemand verletzt, aber es entstand ein geschätzter Schaden von rund 1500 Euro.

VW T 4 verschwunden

Oybin. Im Ortsteil Lückendorf haben Unbekannte am Montagabend einen schwarzen VW T 4 gestohlen. Das 14 Jahre alte Fahrzeug hat die amtlichen Kennzeichen HY-TX 10. Der Eigentümer bezifferte den Wert auf rund 10000 Euro. Die Soko Kfz hat die weiteren Ermittlungen übernommen und fahndet jetzt international nach dem Volkswagen.

Werkzeuge und Fahrradrahmen aus Keller gestohlen

Görlitz. Von Montag zu Dienstag sind bisher Unbekannte in den Keller eines Mehrfamilienhauses eingebrochen. Auf der Lutherstraße stahlen sie Werkzeuge und einen Fahrradrahmen. Der Eigentümer bezifferte den Schaden auf rund 1500 Euro. Es entstand geringer Sachschaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

VW-Kollision auf einer Bundesstraße

Boxberg/Uhyst. Auf der B 156 sind am Dienstagnachmittag zwei Pkw Volkswagen kollidiert. Ein 35-jähriger Fahrer eines VWs Golf befuhr die Straße von Boxberg in Richtung Uhyst. Aufgrund eines abbiegenden Fahrzeuges bremste er. Ein nachfolgender 34-jähriger VW-Fahrer erkannte offenbar die Situation zu spät und fuhr auf. Es entstand ein Schaden von rund 5000 Euro, verletzt wurde niemand.

1 / 9

Gegen den 30-Jährigen bestand ein Vollstreckungshaftbefehl, da er eine gerichtlich verhängte Geldstrafe von mehreren Hundert Euro bislang nicht begleichen konnte. (szo)