Merken

Bester Junghengst gesucht

Am heutigen Freitag startet in der Pferdegemeinde der Höhepunkt des Zuchtjahres.

Teilen
Folgen
© SZ/Archiv

Moritzburg. Am Freitag und Sonnabend finden die Moritzburger Hengsttage statt. Die Körung der Sächsisch-Thüringischen Schweren Warmblüter ist der abschließende Höhepunkt eines jeden Zuchtjahres im Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen e. V. Dabei werden die besten Junghengste des neuen Jahrgangs in Moritzburg präsentiert.

Austragungsort der Veranstaltung ist wie immer die Reithalle des Sächsischen Landgestütes Moritzburg. Bereits vor der ersten Präsentation lädt der Verein zum vierten Mal zu einem Züchterstammtisch ein. Steffen Horn wird dabei mit Fotos und Videos über seine Teilnahme an der Weltmeisterschaft der Jungen Fahrpferde im ungarischen Staatsgestüt Mezöhegyes berichten. In einem zweiten Vortrag sollen die aktuellen Daten zu den Erfolgspferden und -Züchtern der Rasse Schweres Warmblut vorgestellt werden.

13 ausgewählten Körkandidaten

Ab 14.30 Uhr stehen dann die ersten Präsentationen mit der Pflastermusterung und dem Freilaufen der insgesamt 13 ausgewählten Körkandidaten auf dem Programm. Abends wird schon traditionell der Züchterabend in Adams Gasthof stattfinden. Bei diesem wird an das zehnte Jubiläum der Fusion des Verbandes Thüringer Pferdezüchter und des Pferdezuchtverbandes Sachsen erinnert. Dazu gibt es eine Gesprächsrunde mit damals maßgeblich beteiligten Personen.

Am Sonnabend stehen ab 9.30 Uhr die Körentscheidungen für die Junghengste und ein interessantes Schauprogramm rund um das Schwere Warmblut – mit Kegelfahren, einem Pas de deux und zwei der erfolgreichsten Stutenfamilien des Zuchtgebiets – im Mittelpunkt.

Auch in diesem Jahr wird sich laut Susann Pretzschner vom Pferdezuchtverband ein interessanter Körjahrgang präsentieren, der schon zu den Vorauswahlen beeindruckte. (SZ)

www.pzvst.de