Merken

Berühmter Strießener wird 80

Zum Jubiläum von Ex-Landrat Armin Ibisch war am Freitag auch Politprominenz gekommen. Es gab auch eine gute Aktion.

Teilen
Folgen
NEU!
© Kristin Richter

Von Kathrin Krüger-Mlaouhia

Großenhain. Seine früheren Landratskollegen Rainer Kutschke aus Riesa und Renate Koch aus Meißen waren gekommen, Professor Schramm als Ehrenpräsident des sächsischen Landkreistages, der CDU-Abgeordnete Fischer sowie die Bürgermeister Ernst-Georg Rendtke und Manuela Gajewi. Selbst der derzeitige Landrat Arndt Steinbach hatte sich mit Krücken (nach einem Skiunfall) ins Dorfgemeinschaftshaus Strießen aufgemacht, um Armin Ibisch zum 80. Jubiläum zu gratulieren. Der Strießener war bis 1994 Großenhainer Landrat. In der Zeit managte er auch den Abzug der Sowjetarmee vom Großenhainer Flugplatz. „Damit dieser erhalten bleiben konnte, hatte er als Landrat sogar ein eigenes Flugzeug, eine Cessna“, erinnert sich Arndt Steinbach. Renate Koch hatte einen Panzer. Doch nicht nur die alten Geschichten werden hervorgekramt. Armin Ibisch erzählt, wie er sich nun mit den Hinterlassenschaften von Sturm Friederike plagt: 13 Bäume, so alt wie er selbst, liegen in seinem Garten. Auch sein Gewächshaus wurde zerschlagen. Trotzdem sammelt der Jubilar zu seinem 80. Geburtstag Spenden für die Frauenselbsthilfe nach Krebs. Ihm sei ein langes Leben vergönnt!