Merken

Berggottesdienst am Kuhstall

Nach zwei Jahren Pause wird am Sonntag unter freiem Himmel gepredigt. Von neuen Wegen erzählt einer, der’s wissen muss.

Teilen
Folgen
NEU!
© Marko Förster

Von Dirk Schulze

Sebnitz/Hohnstein. Sogar aus dem gut 60 Kilometer entfernten Dresden haben Interessierte im vergangenen Jahr angerufen und gefragt, wann denn der Kuhstall-Gottesdienst wieder stattfände, berichtet der Sebnitzer Pfarrer Lothar Gulbins. Nach einer zweijährigen Pause der beliebten Freiluft-Veranstaltung folgt nun die Neuauflage: Diesen Sonntag, am 6. Mai, laden die evangelischen Kirchgemeinden der Sächsischen Schweiz zum Berggottesdienst auf den Alten Wildenstein ein. Zum 13. Mal wird der Gottesdienst dann im dortigen Kuhstall gefeiert, dem zweitgrößten Felsentor des Elbsandsteingebirges nach dem Prebischtor.

Für den Sebnitzer Pfarrer ist das Interesse wenig verwunderlich. Das Thema Wandern, die Schönheit der Sächsischen Schweiz und die Bewahrung der Schöpfung lassen sich beim Berggottesdienst gemeinsam feiern, sagt Lothar Gulbins: „Das spricht nicht nur Menschen aus der Region, sondern auch aus Dresden an.“

Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautet „Vertraut den neuen Wegen“. Damit soll das Thema Klettern und Wandern mit dem Aufbruch des Glaubens verbunden werden, erklärt Gulbins. Dafür konnten die Kirchgemeinden einen prominenten Redner gewinnen: Bergsteigerlegende Bernd Arnold. Der inzwischen 71-jährige Hohnsteiner hat über 900 neue Wege auf die Felsgipfel des Elbsandsteingebirges erschlossen. Beim Berggottesdienst wird Arnold von neuen Wegen, von Herausforderungen und vom Halt erzählen – nicht nur beim Klettern.

Die Organisation des Freiluftgottesdienstes wurde nach personellen Veränderungen auf viele Schultern verteilt. Neben den Kirchgemeinden Bad Schandau und Sebnitz-Hohnstein sind das das Nationalparkzentrum und der Sächsische Bergsteigerbund. Die Predigt hält Bad Schandaus Pfarrerin Luise Schramm. Landesposaunenwart Tilman Peter wird den Bläserchor leiten. Das Motto „Vertraut den neuen Wegen“ verweist auf ein Lied, das der Theologe Klaus Peter Hertzsch im Sommer 1989 geschrieben hat. Es trifft die Umbruchstimmung jener Zeit. (SZ/dis)

Berggottesdienst am Kuhstall: 6, Mai, 15 Uhr, Neuer Wildenstein. Erreichbar nur zu Fuß, etwa 30 Minuten ab Lichtenhainer Wasserfall.