Merken

Bereitschaftspolizei in Moritzburg

Am Käthe-Kollwitz-Platz soll es am Mittwochabend eine Lichterkette gegen eine NPD-Demo geben.

Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolbild/Robert Michael

Moritzburg. Die Bürger in der Gemeinde Moritzburg werden Mittwoch Abend mehr Polizei im Ort haben, als üblich. Weil die NPD für 18.30 Uhr am Käthe-Kollwitz-Platz eine Anti-Asyl-Demonstration angemeldet hat, haben Bürger aus dem Ort eine Lichterkette organisiert. Treff dafür ist 17.45 Uhr an der Kirche und am Buchladen gegenüber dem Haus des Gastes.

Damit das alles friedlich abläuft, soll ab dem frühen Abend das Demo-Geschehen von einem Zug Bereitschaftspolizei sowie Streifenpolizisten abgesichert werden. Wie Revierleiter Hanjo Protze auf SZ-Nachfrage sagte, steht der Einsatz unter der Leitung des Polizeireviers Meißen.

Zu Beginn der Lichterkette soll in der Kirche eine kurze Andacht gehalten werden. Anschließend soll die Menschenkette entlang des Käthe-Kollwitz-Platzes gebildet werden. Organisator der Lichterkette ist das Moritzburger Diakonenhaus.

Etwa 18.15 Uhr sollen beide Gruppen der Lichterkette sich am Platz zusammenschließen. Auch Bürgermeister Jörg Hänisch (parteilos) will sich in die stille Bürgeraktion einreihen. Die Veranstalter wollen „für ein wertschätzendes Miteinander und eine Kultur der Hilfsbereitschaft“ eintreten, heißt es. (SZ/per)