SZ +
Merken

Benefizkonzert für Coswigs Orgel

Den Orgelfreunden fehlen noch immer 55 000 Euro, um das Instrument fertig zu sanieren.

Teilen
Folgen
NEU!

Die Coswiger Orgelfreunde wollen auch in diesem Jahr weiter Spenden für die Sanierung der Jehmlich-Orgel in der Peter-Pauls-Kirche sammeln.

Am 21. Februar machen sie mit einem Benefizkonzert in der Kirche an der Lutherstraße den Auftakt für das Spendensammeljahr 2013. Unter dem Motto „Von Swing bis Pop für die Orgel“ werden ab 19 Uhr die Musiker der Big-Band des Coswiger Gymnasiums zu hören sein.

„Wir hoffen, dass wir das nötige Geld für die Orgelsanierung bald zusammen haben“, sagt Pfarrer Matthias Quentin. Zwar wird der Verein bereits von der Landeskirche mit 35 000 Euro sowie von der ostsächsischen Sparkasse mit 15 000 Euro unterstützt.

Doch noch immer fehlen den Orgel-Rettern rund 55 000 Euro, um die Restaurierung des Hauptwerkes der Orgel zu finanzieren. Geplant ist, alle Pfeifen auszubauen und zu reinigen, bevor die Technik der einzelnen Register auf den neuesten Stand gebracht werden kann. „Kaputte Pfeifen müssen wir natürlich erneuern“, sagt Quentin. Insgesamt rechnen die Orgel-Retter deshalb mit Kosten von mindestens 100 000 Euro. (ps)

Der Eintritt zum Benefizkonzert ist frei. Um eine Spende zugunsten der Orgelsanierung wird gebeten.