SZ +
Merken

Beim Turnier sammeln Reiter und Pferde Erfahrungen

Fast 300 Reiter aus drei Bundesländern kämpfen mit ihren Tieren um vordere Plätze. Sie treten in elf Disziplinen an.

Teilen
Folgen
NEU!
© Andreas Weihs

Das Gewieher von Pferden tönt über die Wettkampfstätte. Aus einem Lautsprecher dröhnt eine Männerstimme. Sie ruft einzelne Reiter an den Start. Am Rande des Wettkampfplatzes weiden einige Pferde. Auf einem anderen Platz bewegen Reiter ihre Tiere. Auf einem weiteren springt eine Reiterin über verschiedene Hindernisse, beobachtet von einigen Besuchern.

Zum Noschkowitzer Reitturnier sind fast 300 Teilnehmer aus allen Teilen Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens gekommen. „Wir machen das schon seit 1978“, sagt der Vorsitzendes des Reitsportvereins Noschkowitz Heiko Schneider. „Auch aus Noschkowitz reiten Vereinsmitglieder mit.“ Wie er sagt, kommen viele Teilnehmer immer wieder her, vor allem auch die aus der Region. Für die Pferde ist bei der Hitze gut vorgesorgt. „Der Platz hat Wasseranschluss, damit die Tiere getränkt werden können“, sagt Schneider. „Und auch auf dem Transporterplatz steht ein Wasseranhänger.“

Die 13-jährige Leonie Pachner aus Roßwein ist mit ihrem Pferd Geelchen eine der jüngsten Teilnehmerinnen. Sie gehört zum Reitsportverein Striegistal. „Es macht Spaß, mit dem Pferd weiterzukommen“, sagt sie. Obwohl sie schon mehrere Jahre das Reitturnier in Noschkowitz besucht hat, ist sie in diesem Jahr das erste Mal mit einem Pferd dabei. Isabelle Hölldohler aus Dresden ist mit ihrem Pferd Faustinus zum Turnier gekommen. „Es ist ein Nachwuchspferd“, erzählt sie. Weil es Erfahrungen sammeln soll, nimmt sie an den Prüfungen speziell für drei- und vierjährige Pferde teil. Vor ein paar Jahren war sie schon einmal zum Reitturnier in Noschkowitz. Saskia Münzner aus Olbernhau war im vergangenen Jahr schon beim Turnier in Noschkowitz. „Die Veranstaltung hat eine schöne Ausschreibung“, sagt sie. Ihr Pferd heißt Wiesenguts Adolar. Celine Biehl aus Salbitz war früher im Noschkowitzer Reitverein. Sie und ihr Pferd Contendra kommen jedes Jahr zum Reitturnier.

Die Reiter müssen in dem Turnier elf Disziplinen und verschiedene Dressurprüfungen absolvieren. Es wird Dressur geritten. Es gibt Dressurpferdeprüfungen, Reitpferdeprüfungen, Springpferdeprüfungen, Standard-Springen, Stilspringwettbewerbe, eine Stilspringprüfung und eine Springprüfung der Klasse** mit Stern. (he)