Merken

Beim Consum reichten schon am Anfang Handwagen nicht aus

Vor 130 Jahren gründete sich der Consum-Verein zu Görlitz. Eine Konsumgenossenschaft existierte bis 1990.

Teilen
Folgen
NEU!
© Repros: Sammlung Anita Maidorn, Sammlung Jürgen Rö

Von Hans Schulz

Als Gründer des deutschen Genossenschaftswesens gilt Herrmann Schultze-Delitzsch. Auf der Grundlage der Grundsätze der „Redlichen Pioniere von Rochdale“ (1844) ist im Jahr 1850 der erste Consum-Verein in Eilenburg ins Leben gerufen worden. 1887 war es auch in Görlitz soweit.

Geschäftsanzeige im Jahr 1918
Geschäftsanzeige im Jahr 1918 © Repro: Sammlung Ralph Schermann
Das Brotauto der Konsum-Bäckerei lieferte in den Dörfern seine Ware an zentraler Stelle an, von dort aus ging es per Leiterwagen weiter.
Das Brotauto der Konsum-Bäckerei lieferte in den Dörfern seine Ware an zentraler Stelle an, von dort aus ging es per Leiterwagen weiter. © Repro: Sammlung Ralph Schermann
Auf der Rauschwalder Straße richtete der Consum-Verein auch die Bäckerei ein, damals hochmodern. Zwei Autos und drei Gespanne gehörten dazu.
Auf der Rauschwalder Straße richtete der Consum-Verein auch die Bäckerei ein, damals hochmodern. Zwei Autos und drei Gespanne gehörten dazu. © Repro: Sammlung Hans Schulz