Merken

Bei Rasentraktor fallen die Bremsen aus

Ein Mann wird in Rennersdorf verletzt, als das kleine Gefährt bergab immer schneller wird. Nur ein Sturz kann es bremsen.

Teilen
Folgen
© dpa

Herrnhut. Am Sonntagvormittag fielen in Rennersdorf bei einem Rasentraktor die Bremsen aus, als ein 60-Jähriger mit dem Gefährt die bergab führende Straße Am Mühlberg befuhr. Die Arbeitsmaschine wurde immer schneller und kippte schließlich um. Dabei verletzte sich der Mann an einem Bein und wurde anschließend medizinisch versorgt.

Aus dem Polizeibericht vom 8. Mai

Graffiti-Schmierereien in Hirschfelde

Hirschfelde. Am Wochenende stellten Beamte der Bundespolizeiinspektion Ebersbach mehrere Graffiti fest. Die unbekannten Täter beschmierten den Bahnhof in Bischofswerda sowie eine grenzüberschreitende Bahnbrücke in Hirschfelde. Bei Letzterer beschmierten sie den rechten Bahnbrückenbogen auf deutscher Seite mittels einer Schablone und schwarzer Farbe. Die Bundespolizeiinspektion Ebersbach hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Brandschutztür beschädigt

Görlitz. In der Nacht zu Sonntag haben in Görlitz Unbekannte die Brandschutztür des Einkaufszentrums City-Center an der Frauenkirche eingeschlagen. Den Sachschaden schätzte der Betreiber auf rund 1000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Rasenmäher gestohlen

Ludwigsdorf. Am vergangenen Wochenende sind in Ludwigsdorf Unbekannte in einen Schuppen an der Neißetalstraße eingedrungen. Die Täter entwendeten einen elektrischen Rasenmäher. Den Wert des Gerätes hat der Eigentümer noch nicht genau beziffert. Es entstand Sachschaden im zweistelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Sachbeschädigung in Görlitzer Altstadt

Görlitz. In der Nacht zu Montag kam es in Görlitz zu einer Sachbeschädigung. Ein 29-Jähriger hatte den Spiegel eines Transporters an der Neißstraße abgetreten. Zeugen beobachteten das Treiben und riefen die Polizei. Eine Streife des örtlichen Polizeireviers griff den Mann auf. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Tatverdächtigen einen Wert von umgerechnet 2,72 Promille. Die Beamten fertigten eine Anzeige und beobachteten anschließend, wie der 29-Jährige eine Miettoilette beschädigte. Da der stark alkoholisierte Mann sich nicht beruhigen ließ, nahmen ihn die Polizisten zur Ausnüchterung in Gewahrsam. Er durfte das Polizeirevier am Morgen wieder verlassen. Bei seinen Taten war Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 300 Euro entstanden. Die Kriminalpolizei ermittelt zu den Sachbeschädigungen.

Autos von Hotelgästen gestohlen

Bertsdorf-Hörnitz. In der Nacht zu Sonntag sind in Hörnitz Unbekannte auf das Gelände einer Hotelanlage an der Zittauer Straße eingedrungen und haben drei Autos von einem Parkplatz entwendet. Die Täter stahlen einen roten Mazda 3 mit den amtlichen Kennzeichen ES-JE 1506 sowie einen weiteren mit dem Nummernschild BLK-OM 608. Außerdem entwendeten die Kriminellen einen grauen Renault Capture. Der drei Jahre alte Wagen war auf die Kennung L-PY 8054 zugelassen. Die Eigentümer schätzten den Wert der drei Pkw auf insgesamt rund 56000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach den Fahrzeugen wird international gefahndet.

Werkzeuge entwendet

Jonsdorf. In der Nacht zu Sonntag sind in Jonsdorf Unbekannte in eine Garage an der Hainstraße eingedrungen. Die Täter entwendeten aus dieser diverses Werkzeug sowie einen Schlagschrauber und eine Motorsäge. Den Stehlschaden schätzte der Eigentümer auf rund 2000 Euro. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 110 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nach Unfall weitergefahren

Löbau. Ein Rentner hat am frühen Sonntagmorgen auf der B178 zwischen Särka und Löbau die Kontrolle über seinen Volkswagen verloren. Der Wagen kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen zwei Warnbaken. Der 77-jährige Fahrer verletzte sich dabei leicht, fuhr jedoch weiter. Eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland stoppte ihn wenig später. Bei der Kollision war an den Warnbaken sowie dem VW Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro entstanden. Der Verkehrsdienst des Reviers führt die Ermittlungen zu der Unfallflucht.

Die Bremsen versagten

Herrnhut. Am Sonntagvormittag fielen in Rennersdorf bei einem Rasentraktor die Bremsen aus, als ein 60-Jähriger mit dem Gefährt die bergab führende Straße Am Mühlberg befuhr. Die Arbeitsmaschine wurde immer schneller und kippte schließlich um. Dabei verletzte sich der Mann an einem Bein und wurde anschließend medizinisch versorgt.

In drei Schuppen eingedrungen

Krauschwitz. Wie der Polizei am Sonntagnachmittag bekannt wurde, haben sich Unbekannte in Pechern unbefugt Zutritt zu einem leer stehenden Gelände verschafft. Die Täter drangen in drei Schuppen ein und entwendeten daraus ein Moped sowie Zubehör für dieses und eine Kettensäge. Den Stehlschaden schätzte der Eigentümer auf einen zweistelligen Betrag. Sachschaden ist nicht entstanden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunsicherer Pkw-Anhänger

Nieder Seifersdorf. Eine Streife der Autobahnpolizei hat Sonnabendvormittag auf der A4 bei Nieder Seifersdorf einen verkehrsunsicheren Anhänger vorläufig stillgelegt. Der zum Autotransport gedachte Doppelachser hing an einem in der Ukraine zugelassenen Mercedes Sprinter. Bei der Kontrolle fiel den Beamten auf, dass der Rahmen gerissen war und die Bremsen nicht funktionierten. Sie untersagten dem 51 Jahre alten Mercedes-Fahrer die Weiterreise, bis der Anhänger repariert worden ist. Die Bußgeldstelle der Landesdirektion wird sich mit der Ordnungswidrigkeit befassen.

Alkoholfahrt in Hagenwerder

Hagenwerder. Eine Streife der Bundespolizeiinspektion Ebersbach kontrollierte am Sonntagmorgen gegen 8 Uhr einen Opel Astra in der Ortslage Hagenwerder. Der 61-jährige Fahrer begrüßte die Polizisten mit den Worten: „Hiermit hat es sich jetzt erledigt.“ Anschließend übergab er die geforderten Dokumente, um sich auszuweisen.

Bei dem Gespräch mit dem Mann konnten die eingesetzten Polizisten dann einen leichten Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,94 Promille. Nun war den Beamten klar, was ihnen der Mann bei der Begrüßung mitteilen wollte. Die Weiterreise musste der 61-Jährige nun zu Fuß antreten. Des Weiteren wird er sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen.

Zwei gesuchte polnische Männer binnen 24 Stunden festgenommen

Ludwigsdorf. Am Sonntagmorgen klickten zunächst bei einem 37-Jährigen auf dem Autobahnrastplatz „An der Neiße“ die Handfesseln. Gegen ihn lag ein europäischer Haftbefehl vor, der von polnischen Behörden ausgestellt worden war. Demnach war der Mann vor acht Jahren von einem polnischen Gericht verurteilt worden, weil er mehrere Jahre seinen Unterhaltsverpflichtungen gegenüber der Tochter nicht nachgekommen war. Nun ordnete der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Görlitz die Auslieferungshaft an. Anschließend wurde der Verfolgte in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Das weitere Auslieferungsverfahren übernahm inzwischen die Generalstaatsanwaltschaft Dresden.

Ein 32-Jähriger wurde in der Nacht zu Montag als Fahrzeugführer auf der Autobahn bei Ludwigsdorf angehalten und kontrolliert. Dabei stellten die Beamten eine Fahndungsnotiz der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth fest. Diese hatte im August des vorigen Jahres einen Vollstreckungshaftbefehl erlassen, weil der Verurteilte die vom Amtsgericht Nürnberg wegen Kennzeichenmissbrauchs angeordnete Geldstrafe nicht bezahlt hatte. Die fälligen 875 Euro einschließlich Kosten des Verfahrens legte er jetzt kurzerhand auf den Tisch und reiste weiter.

1 / 12