Merken

Bei Meisterschaft erfolgreich

Fasching ist noch nicht ganz vorbei. Drei Vereine aus Bischofswerda und Demitz-Thumitz zeigen, was sie in den karnevalistischen Tänzen drauf haben.

Teilen
Folgen
NEU!
© Heiko Moenke

Bischofswerda. Rund 700 Tänzerinnen und Tänzer aus 23 sächsischen Vereinen stellten sich am Wochenende in Chemnitz den Juroren bei den Landesmeisterschaften in den karnevalistischen Tänzen. Mit dabei: der Tanzsportverein (TSV) Demitz-Thumitz, der Demitzer Karnevalsclub (KCD) und der Bischofswerdaer Karnevalsclub (BKC). Alle drei schlugen sich erfolgreich. Aus insgesamt 100 Wertungsbeiträgen, so viele wie noch nie, wurden die Besten ermittelt.

Jubel beim jüngsten Team des Demitzer Tanzsportvereins – in der Altersklasse sechs bis elf Jahre belegten die Mädchen Platz drei im Gardetanz.
Jubel beim jüngsten Team des Demitzer Tanzsportvereins – in der Altersklasse sechs bis elf Jahre belegten die Mädchen Platz drei im Gardetanz. © PR
Auf der großen Bühne: die Bischofswerdaer Nachwuchs-Tänzerinnen.
Auf der großen Bühne: die Bischofswerdaer Nachwuchs-Tänzerinnen. © PR

Der KCD war nur mit einem Start vertreten – und landete erwartungsgemäß wieder einen Volltreffer. Christin Olbort verteidigte bei den Mariechen der Aktiven – das sind die Tänzerinnen ab 16 Jahre – gegenüber neun Mitbewerberinnen den Meistertitel, den sie schon vor einem Jahr errungen hat. Mit 431 Punkten erzielte sie außerdem die höchste Wertung des gesamten Turniers.

Der Demitzer Tanzsportverein, der im April sein sechsjähriges Bestehen feiert, startete in allen drei Altersklassen. Anika Föst belegte bei den Mariechen in der Klasse der Junioren (12 bis 15 Jahre) einen dritten Platz. In derselben Altersklasse erkämpften die Demitzerinnen den dritten Platz im Schautanz und den vierten Platz im Gardetanz. Bei der Jugend (6 bis 11 Jahre) erkämpfte sich das Team den dritten Platz im Gardetanz. Mariechen Elli Sturm belegte Platz sieben. Auch die Aktiven des Tanzsportclubs stiegen aufs Treppchen – Platz drei im Schautanz. Außerdem gab es für die Demitzerinnen zwei fünfte Plätze in dieser Altersklasse: im Gardetanz und für Mariechen Annika Zybul.

Auch Bischofswerdas Tanznachwuchs lässt hoffen. Die zwölf- bis 15-jährigen Funken des BKC belegten bei der Sachsen-Meisterschaft im Schautanz den fünften und im Gardetanz den achten Platz. Mariechen Luise Schön landete auf Platz sieben und damit im guten Mittelfeld. Bei den Tänzerinnen ab 16 Jahre traten die Bischofswerdaerinnen im Gardetanz an – Platz sieben bei insgesamt 16 gemeldeten Starts.

850 Schlachtenbummler und Besucher verfolgten am Sonnabend in der Stadthalle Chemnitz die Wettbewerbe. Vertreten aus dem Landkreis bzw. dem Oberland waren auch der Arnsdorfer Karnevalclub sowie der Oppacher Narrenbund. Christin Olbort geht als Sächsische Meisterin am kommenden Sonntag zum Halbfinale des Wettbewerbes in den karnevalistischen Tänzen in Kassel an den Start. (SZ)