Merken

Behälterbau weicht neuem Wohngebiet Birkenleite

Der Abrissbagger frisst sich durch das Industriegebäude. Er schafft Platz für neue Wohnungen.

Teilen
Folgen
© E. Kamprath

Von Franz Herz

Dippoldiswalde. Der Abrissbagger arbeitet sich diese Woche durch die Ruine des ehemaligen Behälterbaus in Dippoldiswalde an der Talsperrenstraße. Die Immobilie gehört dem Unternehmer Norbert Schwarz, der das Grundstück für seine Unternehmensgruppe als Lagerplatz nutzt. Hauptziel ist aber, für die Fläche wieder eine andere Nutzung vorzubereiten. Ende dieser Woche sollen die Abbrucharbeiten abgeschlossen sein, erwartet der Eigentümer. Dann sollen hier Wohnungen entstehen.

Das alte Gebäude des ehemaligen Behälterbaus an der Talsperrenstraße in Dipps wird abgerissen.
Das alte Gebäude des ehemaligen Behälterbaus an der Talsperrenstraße in Dipps wird abgerissen. © E. Kamprath

Norbert Schwarz hat für die Ecke auch schon einen Namen, der nicht mehr an die frühere Industrie erinnert, sondern an die schöne naturnahe Lage: „Wohngebiet Birkenleite.“ Mit einem Bauschild wirbt er für das Projekt. Wobei er eine Vorzugsvariante hat. Er will die Fläche am liebsten an einen Bauträger übergeben, damit dieser das Areal auf seine Kosten erschließt, die Häuser errichtet und an Interessenten verkauft. Schwarz steht bereits in Verhandlungen mit einem Unternehmen. Sollte das nicht zustande kommen, will er auf seinen Plan B ausweichen, die Flächen parzellieren und als einzelne Bauplätze für Eigenheime verkaufen.

Mit seiner Lage nahe der Innenstadt, der Vorsperre und der Weißeritztalbahn hat dieser Standort durchaus seine Reize. Die Nähe zur Roten Weißeritz und zur Vorsperre birgt aber auch ein Hochwasserrisiko. Dafür verweist Schwarz auf einen Bauvorbescheid, den er vom Landratsamt erhalten hat. Dabei wurde der Standort geprüft. Der Bescheid ermöglicht ihm, dort zu bauen, er enthält aber Auflagen, die auf die Lage an der Vorsperre der Malter-Talsperre zurückzuführen sind. „Beispielsweise darf dort keine Tiefgarage gebaut werden“, nennt Schwarz eine der Einschränkungen.

Ein weiteres Nachbargebäude, das früher auch zum Behälterbau gehörte und in dem er zwischenzeitlich einmal gebrannt hat, ist nicht Bestandteil dieser Planungen. Es gehört anderen Eigentümer.

Der Behälterbau ist eine Baubrache, die Dippoldiswalde seit dem Ende der DDR beschäftigt. Nach einer Insolvenz hat Norbert Schwarz die Immobilie vom Verwalter erworben. 2003 gab es auch Pläne eines Vereins in Dippoldiswalde, auf dem Areal ein Familien-, Jugend-, und Freizeitzentrum zu schaffen. Doch der Stadtrat lehnte es ab, dafür die Bauruine zu erwerben. Norbert Schwarz hatte eigene Pläne, die auch in diese Richtung gingen. Aber die wirtschaftliche Lage war in den vergangenen Jahren nicht so gut, dass Abriss und Erschließung des Behälterbau-Areals wirtschaftlich sinnvoll erschienen.

Derzeit sieht es anders aus. In Dresden ist die Nachfrage nach Immobilien so groß, dass auch Dippoldiswalde wieder davon profitieren kann. Daher hofft Norbert Schwarz, genug Interessenten für das geplante Wohngebiet Birkenleite zu finden.