Merken

Becher-Akrobatik vor den Herbstferien

Bei einem Rhythmus-Workshop nach der letzten Stunde hat die unterrichtsfreie Zeit am Weise-Gymnasium in Zittau begonnen.

Teilen
Folgen
© Rafael Sampedro

Von Nena Bartsch

Die Aula des Christian-Weise-Gymnasiums ist kurz vor den Herbstferien für eine Viertelstunde noch mal rappelvoll gewesen: Rund 280 Mädchen und Jungen haben sich rhythmisch am Freitag nach der letzten Unterrichtsstunde auf die Herbstferien eingestimmt – mit dem derzeit bei den Kindern und Jugendlichen beliebten Cup-Song und der dazugehörigen Becher- Akrobatik. Gespielt und gesungen wurde das Lied von 16 Schülern. Ins Rollen gebracht hat die Aktion Musiklehrerin Kerstin Schubert. Sie leitete den Rhythmusworkshop auch.

Nicht zum ersten Mal ist der Cup-Song am Gymnasium gespielt worden. Schon zu Beginn der Frühlingsferien klopften die Schüler mit den Bechern auf den Aula-Boden. „Das kam gut an“, erinnert sich die Lehrerin. „Eine Viertelstunde klingt vielleicht kurz, aber dahinter steckt mehr“, sagt sie. Die Schüler haben die Becher-Choreographie im Unterricht gelernt, die Band hat das Lied einstudiert und geprobt. Die Gesichter der Schüler haben am Ende gezeigt, dass das eine gelungene Aktion war. Die Fünft- bis Zehntklässler durften sogar die Becher mit nach Hause nehmen.