Merken

Bautzenerin leitet Fachbereich

Katja Marx kümmert sich im Rathaus um Bürgeranliegen und das Bauen in der Stadt.

Teilen
Folgen
NEU!
© Frank Sühnel

Mit Beginn des neuen Jahres wird die Bautzenerin Katja Marx, zuerst für ein Jahr auf Probe, die neue Fachbereichsleiterin Bürger und Bauen im Pulsnitzer Rathaus. Obwohl sie sich gar nicht darum beworben hat. Öffentlich ausgeschrieben war die Stelle, auf welche sie ihre Bewerbung schickte, eines „stellvertretenden Fachbereichsleiters“, welche seit Jahren Dieter Scheffler besetzt. Der geht nun in den Altersruhestand, und Katja Marx soll ihn ersetzen.

Der Stadtrat hatte den Ältestenrat und die Stadtverwaltung beauftragt, den besten Kandidaten zu finden. Vier wurden zum Bewerbungsgespräch eingeladen, Frau Marx machte das Rennen. Da sich die Stadtverwaltung kürzlich vom bisherigen Fachbereichsleiter Frank Heiduschka trennte, der das Amt von Juni 2014 bis November 2015 inne hatte, war diese Stelle plötzlich ebenfalls vakant. Kurzerhand schrieb die Stadtverwaltung in den Arbeitsvertrag von Katja Marx, dass sie die Arbeit des Fachbereichsleiters zunächst für ein Jahr probeweise ausübt. Der Stadtrat bestätigte dies.

Katja Marx kommt aus der freien Wirtschaft. Sie hat an der Hochschule für Wirtschaft und Soziales in Zittau studiert und als Bau- und Projektleiterin, zuletzt vor allem in der Bau- und Objektüberwachung gearbeitet. Dabei betreute sie vom Abriss und Rekultivierung über Sanierung bis Neubau so ziemlich alles, was Bau zu bieten hat. Pulsnitz kennt sie noch nicht. Mit dem neuen Jahr fängt sie an. Dieter Scheffler wird sie mit allem, was wichtig ist, vertraut machen, bevor er endgültig geht. (FS)