Merken

Bautzener NPD-Fraktion zerfällt

Eine Stadträtin hat die Partei verlassen und einer Splitterpartei beitreten.

Teilen
Folgen

Bautzen. Die bisherige Bautzener NPD-Stadträtin Daniela Stamm hat ihre Partei verlassen und angekündigt, der rechtsextremen Splitterpartei Die Rechte beizutreten. In ihrer Austrittserklärung wirft Stamm dem NPD-Kreisvorsitzenden Frank Lüdke vor, die von ihr angestrebte stärkere Zusammenarbeit mit den Mitgliedern freier Kameradschaften torpediert zu haben.

Zudem sei ihr mit einem Parteiausschluss gedroht worden, falls sie ohne Absprache mit dem Kreisvorstand Kundgebungen angemeldet hätte. Die NPD bezeichnete sie als einen Haufen von Verfassungsschutz-Leuten, „alterssenilen und machtbesessenen Rentnern, die nur ans eigene Wohl denken.“

Seit der Kommunalwahl im Mai war die NPD mit zwei Mandaten im Stadtrat Bautzens vertreten. Das von Stamm geht durch ihren Übertritt an Die Rechte, die damit ihr erstes kommunales Mandat in Sachsen erhält. Die Rechte unter Vorsitz des Neonazis Christian Worch hatten 2012 vor allem Ex-DVU-Mitglieder gegründet, die mit der Fusion ihrer Partei mit der NPD nicht einverstanden waren. Laut Verfassungsschutzberichten ist der Einfluss der neonazistischen Szene in der Partei unverkennbar. (StS)