Merken

Bautzen hat eine neue Kita

Vor wenigen Tagen öffnete die Einrichtung an der Löbauer Straße. Die 30 Plätze waren sofort weg. Doch bald entstehen weitere.

Teilen
Folgen
NEU!
© Uwe Soeder

Von Frances Scholz

Bunte Bücher anschauen und puzzeln, dass machen die Kinder in der Kita Klettermaxe besonders gern. Seit Anfang April spielen sie in der neuen Einrichtung an der Löbauer Straße. Die Kita, die sich in der ehemaligen Beimler-Schule befindet, gehört dem Berufsbildungszentrum Bautzen (BBZ). Dessen Geschäftsführer Achim Wassner dachte schon länger darüber nach, eine weitere Kita zu öffnen. „Wir haben gute Erfahrungen mit unserem Waldorfkindergarten, das Konzept für den Klettermaxen gab es schon länger.“

Den letzten Anstoß gab im vergangenen Sommer eine Anfrage der Stadt. Wegen des Platzmangels in Kitas und Krippen musste dringend eine Lösung her. „Da haben wir zugesagt“, sagt Achim Wassner.

30 Krippen- und Kindergartenplätze bietet die Kita Klettermaxe seit April. „Die waren alle innerhalb kurzer Zeit vergeben“, erinnert sich Kitaleiterin Anne Gersdorf. Sie, vier weitere Pädagogen und eine Hauswirtschafterin betreuen die Kinder an der Löbauer Straße. – Doch lange sollen sie in dem Gebäude nicht spielen. „Das ist erst mal nur ein Interimsquartier“, sagt Achim Wassner. Denn das BBZ will eine neue moderne Kita bauen. Gleich hinter dem jetzigen Kitagebäude. „Dort steht noch ein alter Anbau, der wurde für die Ausbildung der Hoch- und Tiefbaulehrlinge genutzt“, sagt der BBZ-Chef. Doch die Ausbildung ist nicht mehr so gefragt. Das Haus steht seit einem halben Jahr leer. Im Juni soll es abgerissen werden. Im September will das BBZ mit einem Kitaneubau beginnen.

Sonnenterrasse entsteht

„Der Kindergarten wird ein eingeschossiger Flachbau. Hinterm Haus wird es eine Sonnenterrasse geben. So können die Kinder auch draußen essen“, beschreibt Achim Wassner das Projekt. Knapp 1 000 Quadratmeter werden in dem neuen Gebäude zur Verfügung stehen. Bereits jetzt laufen erste Vorbereitungen. Momentan wird aus dem alten Anbau die Heizungsanlage ausgebaut. Sie soll zur Versorgung des Neubaus wiederverwendet werden.

Umziehen sollen die Kinder im September kommenden Jahres. „Das ist sportlich, aber wir sind optimistisch, dass es klappen kann“, sagt Achim Wassner. Im neuen Kindergarten wird es dann unter anderem ein Sport- und Spielzimmer mit Kletterwand geben. „Unser Kita ist auf Bewegung und Sprache ausgerichtet. Wir können uns vorstellen Englisch anzubieten“, sagt Kitaleiterin Anne Gersdorf. Auch die Zusammenarbeit mit einer Logopädin, zur Förderung der frühkindlichen Sprache ist in Planung.

Frühstück wird angeboten

Eine Besonderheit ist die Essensversorgung: Neben Mittagessen und Vesper bietet die Kita auch Frühstück für die Kinder an. Das ist nicht in allen Einrichtungen so. Zudem gibt es längere Öffnungszeiten. „An zwei Tagen sind wir bis 18.30 Uhr sonst bis 17 Uhr da.“ Diese Vorteile können ab Herbst 2016 noch mehr Eltern nutzen. Denn mit dem Umzug in den Neubau erhöht sich auch die Zahl der Krippen- und Kitaplätze. „Minimal wären 63 Plätze denkbar, maximal können wir 81 Kinder aufnehmen“, sagt Anne Gersdorf. Über die genaue Anzahl wird noch entschieden.

Insgesamt soll der Kita-Neubau knapp zwei Millionen Euro kosten. Das BBZ rechnet mit Fördermitteln vom Land und der Stadt Bautzen. Rund 300 000 Euro hat der Stadtrat schon genehmigt. In der Stadtverwaltung ist man über den Kitaneubau froh. „Denn der Bedarf an Betreuungsplätzen in Kindertageseinrichtungen in der Stadt ist weiterhin hoch“, sagt Thomas Groß, Amtsleiter für Bildung und Soziales.

BBZ-Geschäftsführer Achim Wassner hofft nun, dass auch die anderen Fördermittel rechtzeitig kommen, damit der Zeitplan des Neubaus nicht wackelt. Bis dieser steht, puzzeln und spielen die Kinder weiter in ihrem Übergangsquartier.

Am 25. April lädt die Kita Klettermaxe von 10 bis 15 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Die Einrichtung befindet sich in der Löbauer Straße 81 in Bautzen.