Merken

Baustelle Heidenau

Die einen hoffen, dass ihre Straße bald repariert wird, die anderen auf das Ende der Baustelle. Eine Übersicht über die Vorhaben in der Stadt.

Teilen
Folgen
© Kristin Richter

Von Heike Sabel

Heidenau. Auf manche Baustelle freuen sich die Heidenauer, bei anderen hoffen sie auf das Ende. Der Böhmische Weg ist so eine Straße, deren Anwohner schon lange darauf warten, dass sie gebaut wird. Auf der Pillnitzer Straße hingegen sind die Anwohner bald am Ende ihrer Geduld. Die Bautafel versprach: Bauende Dezember 2016. Nun soll Ende nächster Woche Schluss sein, so die Information zur Einwohnerversammlung am Dienstag. Dort wurden auch die nächsten Baustellen genannt.

Vollsperrungen: Von vier Tagen bis über drei Monate

Ganz ohne Sperrung, manchmal sogar komplett, geht es nicht. Auf diesen Straßen gibt es dieses Jahr Vollsperrungen:

Emil-Schemmel-Straße: Vor den 17 neuen Parkplätzen auf der Schemmelstraße müssen die Anwohner zwischen dem 18. April und Ende Juni reichlich zwei Monate Vollsperrung in Kauf nehmen. Die Umleitung erfolgt über die Käthe-Kollwitz-Straße.

Sedlitzer Straße: Reichlich drei Monate für 117 Meter Straße zwischen Burg- und Schollstraße: Während der Bauzeit vom 8. Mai bis voraussichtlich 14. Juli ist die Sedlitzer Straße in diesem Bereich voll gesperrt. Danach gibt es hier auch Parkbuchten, über die sich vor allem die Besucher des Betreuten Wohnens freuen.

Böhmischer Weg: Diese Straße hat es nach dem Winter besonders nötig. Gebaut wird zwischen Diesterwegstraße und Zufahrt zu den Häusern 20-24 vom 18. April bis geplant 8. Mai. In dieser Zeit wird die Straße voll gesperrt. Vom 5. bis 8. Mai wird außerdem die Kreuzung Böhmischer Weg/Diesterwegstraße voll gesperrt. Anlieger erreichen an diesen Tagen und während der kompletten Bauzeit ihre Häuser und Wohnungen, versichert die Stadt. Die Umleitung führt über die Haupt- und die Dohnaer Straße.

Dresdner Straße: Kanalsanierung, die Zweite. Innerhalb der Bauzeit von April bis Juni gibt es eine zweiwöchige Vollsperrung. Der Zeitpunkt steht noch nicht fest.

Fußwege, Borde, Erschließungen: Kleine Baustellen, große Wirkung

Wo die Baumaßnahmen kleiner sind, sind auch Einschränkungen überschaubar.

Naumannstraße: Zwischen Juli und Oktober sollen hier die Borde gerichtet, der Fußweg in Ordnung gebracht und die Straßeneinläufe gebaut werden.

Am Mühlgraben: Bevor ein Wohngebiet entstehen kann, muss das Gelände erschlossen werden. Das erfolgt nach dem Abbruch und dem Austausch von verseuchtem Erdboden. Kanal, Trinkwasserleitung und Fernwärmeversorgung werden von August bis Mitte November gebaut. Die Arbeiten haben auf den Straßenverkehr keine direkten Auswirkungen.

Wiesenstraße: Die Baufahrzeuge haben während des Baus der umliegenden Straßen die Wiesenstraße beschädigt. Doch diese Schäden sind eben keine von Hochwasser verursachten. Deshalb wird die Straße nicht grundhaft ausgebaut, sondern im August und September werden nur die Borde gerichtet und zehn Bäume gepflanzt.

Telekom: Lange Liste muss abgestimmt werden

Die Telekom will Heidenau dieses Jahr in die Gegenwart holen. Sie will die Breitbandversorgung in der Stadt verbessern. Doch vor der kommunikativen Revolution wird die Stadt aufgebuddelt. Der Plan, wann welche Straße für wie lange an der Reihe ist, wird derzeit erarbeitet. Die Stadt hofft auf eine gute Abstimmung.