Merken

Baustelle Discounter

Lidl modernisiert an der Schlachthofstraße und baut in Döbeln Ost um. Der Bäcker ist schon ausgezogen und hat neue Pläne.

Teilen
Folgen
© André Braun

Von Cathrin Reichelt

Döbeln. Im Oktober hatte Rommy Schumann, Geschäftsführerin der Bäckereikette „Unser Bäcker“ Zweifel daran, ob es die Filialen in Döbeln künftig noch geben wird. Sowohl an der Schlachthofstraße als auch in Döbeln Ost musste das Unternehmen aus dem Lidl-Markt ausziehen. Seitdem werden Brot, Brötchen und Kuchen in Verkaufswagen angeboten.

Heute ist Rommy Schumann optimistischer, obwohl Lidl an der Schlachthofstraße für eine Modernisierung ab heute für reichlich vier Wochen ganz geschlossen hat. „Aber wir lassen unsere Kunden keinen Tag ohne unsere Produkte“, erklärt die Geschäftsführerin. Der Verkaufswagen bleibt vorerst am bisherigen Platz geöffnet. Gleichzeitig ist ein Standortwechsel absehbar. Aber nur ein kleiner. Ein Unternehmen an der Schlachthofstraße hat „Unser Bäcker“ angeboten, auf das Gelände der Firma umzuziehen. „Ich bin sehr froh, dass der Geschäftsführer auf uns zugekommen ist“, so Rommy Schumann. In dieser Woche sind konkrete Gespräche zu dem möglichen Umzug vorgesehen.

Ein Café neu gebaut werden

Auch für den Standort in Döbeln Ost gibt es inzwischen konkrete Pläne. Dort soll ein Café neu gebaut werden. „Gemeinsam mit unserem Architekten habe ich den Bauantrag persönlich bei der Stadt Döbeln abgegeben“, so die Geschäftsführerin. Eine Antwort hat sie noch nicht erhalten. Trotzdem sieht Rommy Schumann dem Vorhaben positiv entgegen. Denn von der Stadt habe die Bäckereikette bereits einige Unterstützung erhalten. In der Verwaltung wird der Bauantrag derzeit bearbeitet, teilt Pressesprecher Thomas Mettcher auf Anfrage des Döbelner Anzeigers mit. Im günstigsten Fall könne das Café bereits im Mai eröffnet werden, meint Rommy Schumann, die auf eine Genehmigung des Projektes hofft.

Das Café werde voraussichtlich in der Nähe des Lidl-Marktes errichtet. Probleme, an diesem Standort den nötigen Umsatz zu erwirtschaften, sieht die Geschäftsführerin nicht. „Wir haben in Wilsdruff ein ähnliches Objekt mit Frühstücks- und Mittagsangebot. Das läuft gut,“ sagt sie. In dem Unternehmen, das in Klipphausen produziert, werde alles frisch und selbst zubereitet.

Discounter modernisiert

Lidl, bei dem „Unser Bäcker“ ausziehen musste, plant unterdessen die Modernisierung seiner beiden Döbelner Filialen. Die an der Schlachthofstraße bleibt deshalb von heute bis zum 9. März geschlossen, die in Döbeln Ost vom 30. März bis zum 28.  April. Lidl sei bestrebt, sein Filialportfolio ständig qualitativ und quantitativ weiterzuentwickeln, um den Kunden eine moderne Einkaufsstätte mit optimalen Einkaufsbedingungen zu präsentieren, erklärt Pressesprecher Claudius Güther.

Zu den Modernisierungsmaßnahmen gehören eine neue Einkaufswagenbox, ein neuer Pfandraum, eine Backnische mit Vorbereitungsraum, ein großzügiger kombinierter Ein- und Ausgangsbereich, ein neuer Fliesenfußboden, ein modernes LED-Beleuchtungskonzept und bodentiefe Schaufenster. Darüber hinaus werden der Parkplatz umfassend saniert und die Fahrgassen asphaltiert.