Merken

Baustart auf Hundertwasser-Brache

Die Pläne des österreichischen Künstlers scheiterten. Nun sollen an der Prießnitzstraße mehrere Gebäude errichtet werden.

Teilen
Folgen
NEU!
© Archiv

Die Stadt hat grünes Licht gegeben. Schon bald starten die Arbeiten an der Ecke Bautzner/Prießnitzstraße. In einem ersten Schritt will der Investor – eine Leipziger Firma, deren Name bislang unbekannt ist – ein Wohngebäude zur Straße sowie zwei Häuser im Hinterhof errichten. Auch die Einrichtung einer Arztpraxis ist geplant. Sie soll ins Vorderhaus einziehen. Mehr will die Stadtverwaltung auf SZ-Anfrage zu den Plänen nicht verraten. Es gibt aber noch einen weiteren Bauabschnitt, für den bisher keine Genehmigung vorliegt. Trotzdem scheint es, als würde die Brache nach jahrelangem Stillstand zum Leben erweckt.

Derzeit ist das Grundstück eine Brache und wird als Parkplatz genutzt.
Derzeit ist das Grundstück eine Brache und wird als Parkplatz genutzt. © Archivbild Christian Juppe

Eigentlich sollte dort bereits seit 2001 ein Wohnhaus stehen. Das sogenannte Hohe-Haine-Haus war nach Plänen des berühmten österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser entworfen worden. Dieser verstarb zwar vor 17 Jahren, der schwäbische Investor Arthur Böhme wollte das Projekt dennoch auf dem Areal in der Dresdner Neustadt umsetzen. Er musste aber schon Ende der 90er-Jahre zugeben, dass er sich damit finanziell übernommen hatte. Denn der Bau hätte rund 35 Millionen Euro gekostet. (SZ/sag)