erweiterte Suche
Mittwoch, 13.09.2017

Bauarbeiten an neuer Kita beginnen

Bäume und Barackenreste sind in dem Papstdorfer Areal beseitigt. Der Termin für den richtigen Baustart steht.

© Symbolbild: dpa

Gohrisch. Mit dem Bau der neuen Kindertagesstätte Felsenzwerge in Papstdorf soll es nun nächste Woche losgehen. Bürgermeister Heiko Eggert (parteilos) berichtet, dass die Bäume bereits gefällt und die alten Essensbaracken weggerissen worden sind. Diese Woche kann nun erst einmal durchgeatmet werden. Am 18. September soll es Heiko Eggert zufolge dann richtig mit den Bauarbeiten losgehen. Die Erleichterung ist ihm anzumerken. „Es hat viel Schweiß, Nerven und Zeit gekostet, aber jetzt können wir endlich anfangen“, sagt er. Um die Finanzierung des Neubaus hatte es im Gemeinderat immer wieder heftige Diskussionen gegeben. Ein notwendiger Beschluss für Mehrkosten von etwa 395 000 Euro wurde nur mit knapper Mehrheit bestätigt. Anfang September wurden die ersten Bauaufträge vergeben. (SZ/kk)