Merken

Bauampel bis Donnerstag weg

Die Ortsdurchfahrt wird ausgebessert. Der Verkehr auf der Bundesstraße soll bald wieder ungehindert rollen.

Teilen
Folgen
© Klaus-Dieter Brühl

Von Jörg Richter

Wildhain. Seit Anfang der Woche staut es sich in Wildenhain. Auf der Neuen Hauptstraße wird gebaut. Etwa zwischen dem Autohaus Weigelt bis zur Doppelkurve, die für Lkw ohnehin als Nadelöhr gilt, ist die Fahrspur in Richtung Großenhain gesperrt. Bauampeln regeln den Verkehr. Bei Rot bilden sich auf der vielbefahrenen Bundesstraße 98 lange Schlangen.

Wie die SZ von der Pressestelle des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) erfuhr, wird die Straße repariert. Das falle in den Zuständigkeitsbereich des Landkreises Meißen.

„Die Straßenreparatur fällt im Zuge unserer jährlichen Unterhaltungspflicht für Bundes- und Staatsstraßen an“, sagt Carsten Gey, der zuständige Sachgebietsleiter im Kreisstraßenamt Meißen. Damit wurde die P + S Pflaster- und Straßenbau GmbH aus Wülknitz beauftragt. Der Landkreis habe ihr ein gewisses Zeitfenster offen gehalten, wann der Auftrag erledigt sein muss. Gey ist selbst erstaunt, wie zügig die Wülknitzer ihre Arbeit erledigt haben. „Die Baufirma war schneller als wir erwartet haben“, sagt er.

Die Stadt Großenhain hat der P + S GmbH von Dienstag bis Donnerstag die halbseitige Straßensperrung genehmigt. Baubürgermeister Tilo Hönicke hofft, dass die Bauampel bis Donnerstag-Nachmittag abgeschaltet und die Neue Hauptstraße in Wildenhain wieder komplett befahrbar ist.