Merken

Bau auf Siedlerstraße soll starten

Die Arbeiten betreffen den Abwasserkanal, die Trinkwasserleitung sowie die Straße selbst.

Teilen
Folgen
© Symbolfoto: dpa

Coswig. Die Firma Wolff & Müller GmbH & Co. KG aus Dresden wird demnächst auf der Siedlerstraße bauen. Der Stadtrat hat diese Woche beschlossen, den Auftrag für die Tiefbaumaßnahme an dieses Unternehmen zu vergeben. Die Firma lag mit einer Bruttoangebotssumme von 676 746,09 Euro klar unter der Kostenberechnung durch das Ingenieurbüro ACI und ebenso unter den Summen von fünf weiteren Bietern.

Die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt des Wohngebiets Siedlerstraße zwischen Nordstraße und Kiefernstraße einschließlich der beiden Straßen sollen noch in diesem Monat beginnen und voraussichtlich im Juli 2017 enden.

Bei dem Vorhaben von Stadt und WAB Coswig mbH werden der Abwasserkanal verlegt, die Trinkwasserleitung erneuert und die Straßen ausgebaut, sie erhalten Entwässerungsrinnen.

Der Straßenbau mit einem Kostenanteil von 436 829,77 Euro für die Stadt wird zu 70 Prozent gefördert. Den entsprechenden Zuwendungsbescheid hat die Stadt bereits. Ein Glücksfall, sagt OB Frank Neupold (parteilos). Man habe mit 100 Prozent gerechnet. Den übrigen Anteil von 239 916,32 trägt die WAB. Sie finanziert die Kanalbauarbeiten. (SZ/IL)