Merken

Barockgarten an der Autobahn

Seit 2011 kämpft die Stadt um eine Tafel an der A 13. Im Herbst soll aufgestellt werden.

Teilen
Folgen
© Kristin Richter

Von Birgit Ulbricht

Großenhain. Aller guten Dinge sind drei. Nachdem zwei Anträge auf ein toristisches Hinweisschild für den Barockpark scheiterten, weil die Stadt nicht die Mindestbesucherzahl von 25 000  nachweisen konnte, hat es nun geklappt. Aufgrund der vielen Veranstaltungen und Konzerte, sind die Besucherzahlen entsprechend gestiegen.

Für den Zabeltitzer Park wird ab Herbst an der A 13 geworben. In Fahrtrichtung Dresden zwischen den Anschlussstellen Ortrand und Schönborn sowie in Fahrtrichtung Berlin zwischen den Anschlussstellen Radeburg und Thiendorf weist zukünftig jeweils eine der charakteristischen braunen Tafeln auf einen lohnenden Abstecher hin. „Das Palais und der Barockgarten Zabeltitz sind ein wunderschönes Ausflugsziel für Erholungssuchende, Spaziergänger und Gartenfreunde. Das sollte jeder Sachse mal gesehen haben, und die Touristen von nah und fern sollten das natürlich am besten auch einplanen,“ findet Rainer Förster, Präsident des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr. Die Aufstellung kann vorgenommen werden, sobald die Schilder angefertigt sind.

In Sachsen dürfen an Autobahnen zwischen zwei Anschlussstellen bis zu vier Hinweistafeln, je Richtung zwei, und damit doppelt so viele wie nach Bundesrecht vorgesehen, aufgestellt werden. Zwischen den einzelnen Tafeln soll ein Mindestabstand von 250 Metern eingehalten werden. Solche Tafeln sind auch an Bundesstraßen möglich. Dies betrifft aber nur Straßen mit je zwei Fahrstreifen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder Ähnliches getrennt sind. Voraussetzung ist, dass es sich um einen längeren Streckenabschnitt, etwa zehn Kilometer, außerhalb geschlossener Ortschaften handelt.