Merken

Ballermann im Gersdorfer Festzelt

Mit Perücke und schwarzem Shirt tritt Timo Helm als Mickie Krause in Gersdorf auf. Dazu musste er erst überredet werden.

Teilen
Folgen
© André Braun

Von Helene Krause

Gersdorf. Eine Kanone sprüht Schaum. Zu Diskoklängen tanzen die Festbesucher darin herum. Der Dorfverein Gersdorf hat anlässlich des alljährlichen Dorffestes zu einer Schaumparty mit der Diskothek Twixx und DJ Marcel eingeladen. Es ist die dritte Party dieser Art, die der Verein organisiert.

Aktiv beim Fest mit dabei ist Timo Helm. Bei der Schaumparty tritt er als Double des Partysängers Mickie Krause auf. In dieser Rolle verbreitet der 30-jährige Ballermann-Stimmung. Die passende Perücke mit braun-blonden Strähnchen und sein schwarzes T-Shirt ist dem Aussehen Mickie Krauses angepasst. Weil in diesem Jahr das Thema der Veranstaltung der Ballermann ist, ergab es sich, als Showeinlage Mickie Krause im Festzelt auftreten zu lassen.

„Zu der Figur wurde ich überredet“, sagt Timo Helm. „Ich soll die Stimmung anheizen, bevor aus einer Kanone Schaum auf die Tanzfläche geblasen wird.“ Auf seine Rolle als Mickie Krause hat er sich nur insoweit vorbereitet, dass er sich mehrfach die Lieder angehört hat. Die werden Playback abgespielt. Helm liefert nur die Bewegungen dazu. Er singt nicht selber. „Partyhits kann jeder nachsingen“, sagt er. „Alles andere ist spontan.“ In seiner Rolle bringt er unter anderem Showeinlagen mit Liedern von Rammstein, Helge Schneider, den Toten Hosen und den Prinzen.

Seit mehreren Jahren hilft Timo Helm mit, das Dorffest zu organisieren und auch beim Aufräumen. Er ist, genauso wie seine Frau und die Schwiegereltern, im Dorfverein aktives Mitglied. In seiner Freizeit spielt Helm gern Fußball. Er geht mit den Mitgliedern des Dorfvereins zum Bowlen und er liebt die Gartenarbeit. Neuerdings beansprucht auch seine zehn Wochen alte Tochter seine Zeit. Im Berufsleben entwickelt Timo Helm bei Kerateam in Leisnig Fliesendesigns mit.

Der Auftritt von Timo Helm alias Mickie Krause ist nicht der einzige Höhepunkt des Dorffestes. Schon am Sonnabendvormittag gibt es ein Fußballturnier. Am späten Nachmittag können sich die Festbesucher in der Gersdorfer Kirche ein Konzert anhören, bevor es bei der Schaumparty launisch zugeht.

Am Pfingstsonntag können sich Fotofreunde in der Grundschule an einem Fotowettbewerb beteiligen. Die Jugendfeuerwehr sorgt für Spiel und Spaß. Am Nachmittag wird im Festzelt ein buntes Programm aufgeführt, bei dem Kindertanzgruppen aus der Umgebung ihr Können zeigen. Dazu gehören unter anderem Step5 aus Mittweida, die Zumba Kids aus Leisnig und Kindergruppen der Schulen aus Hartha und Gersdorf. An beiden Tagen sorgt der Feuerwehrverein für die Speisen und der Sportverein für die Getränke. Für die Kinder steht eine Hüpfburg bereit. Es gibt Ponykutschfahrten, einen Kuchenbasar und eine Cocktailbar.

Am Pfingstmontag ist dann das große Aufräumen angesagt. Außerdem muss am Sonntagmorgen das Festzelt nach der Ballermannparty aufgeräumt werden. Dann werden auch die Überreste des Schaums entsorgt.