Merken

Ball mit Anti-Blamier-Programm

55 Paare bereiten sich auf den großen Abschlussball vor. Für die nächsten Tanzstunden gibt es bereits Anmeldungen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Archiv/Dietmar Thomas

Von Sylvia Jentzsch

Hartha. Höhepunkt jedes Tanzstundenkurses ist der Ball. 110 junge Leute aus Leisnig, Hartha und Waldheim fiebern diesem großen Ereignis entgegen und trainieren fleißig für ihren großen Auftritt. Am 7. November ist es dann so weit. 55 Paare werden die Gäste in der HarthArena mit einer Polonaise begrüßen und ihnen zeigen, was sie während des Kurses beim Tanzcenter Kießling alles gelernt haben.

Dazu gehören nicht nur Standardtänze, sondern auch ein sogenanntes Anti-Blamierprogramm. Da geht es ums gute Benehmen, die richtige Anzugsordnung, wie eine Krawatte gebunden wird oder wer wen zum Tanzen auffordert. „Die jungen Leute durchlaufen in recht kurzer Zeit einen Reifeprozess. Während des Kurses lernen sie soziale Kompetenzen und den Respekt gegenüber Erwachsenen“, so Tanzlehrer und Inhaber des Tanzcenters Kießling Mario Müller. Die große Nachfrage nach Tanzstundenkursen bestätigt, dass die Jugendlichen an Umgangformen und dem Erlebnis Tanzstunde interessiert seien.

Schon jetzt liegen in den drei Oberschulen und am Martin-Luther-Gymnasium Listen für den nächsten Tanzkurs aus, der nach den Sommerferien 2016 beginnt. Interessierte können sich dort eintragen, oder falls die Listen schon abgegeben worden sind, nachmelden. Meist sind es Schüler der 9. und 10. Klasse. Oft komme es auch vor, dass einige junge Leute den Kurs mehrfach wiederholen – nicht weil sie durchgefallen sind, sondern weil es ihnen Spaß macht. Davon können sich die Gäste am 9.  November ab 19.30 Uhr in der HarthArena überzeugen.