Merken

Bald Bauarbeiten am Feuerwehrhaus

Das Gebäude in Schwarznaußlitz bekommt eine neue Verkleidung. Ob ein Treppenlift eingebaut wird, ist noch offen.

Teilen
Folgen
© dpa

Schwarznaußlitz. Diskutiert wurde seit Längerem darüber, jetzt ist es soweit: Das Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus in Schwarznaußlitz bekommt eine neue Verkleidung . Bisher ist das Obergeschoss mit Holz verkleidet, doch das ist nach mehr als 20 Jahren, die das Haus mittlerweile steht, unansehnlich geworden. Nun soll das Holz gegen Kunstschiefer ausgetauscht werden. Die 30 mal 30 Zentimeter großen Platten sind leichter als echter Schiefer und brauchen daher eine weniger aufwendige Unterkonstruktion. Außerdem sind sie preiswerter. Reichlich 15 000 Euro soll die Neuverkleidung kosten. Der Oberguriger Gemeinderat hat jetzt dem Dachdeckerbetrieb Meißner aus Schlungwitz den Zuschlag für die Arbeiten erteilt. Sie sollen Mitte August beginnen und etwa vier Wochen dauern. In diesem Zuge will die Gemeinde auch gleich eine neue Sirene auf dem Dach installieren lassen. Die alte ist auf einem benachbarten Gebäude, das seit vielen Jahren leer stand. Nun gibt es aber einen neuen Eigentümer.

Aufzug-Variante sehr teuer

Unklar ist unterdessen noch, ob auch im Dorfgemeinschaftshaus etwas verändert wird. Gemeinderätin Uta Krebs (Unabhängige Bürgerbewegung) aus Schwarznaußlitz hatte angeregt, über einen Aufzug nachzudenken, damit auch Rollstuhlfahrer und ältere Leute, die schlecht zu Fuß sind, den Raum zum Feiern im Obergeschoss besser erreichen können. Zunächst hieß es, dass ein Treppenlift aus Brandschutzgründen nicht genehmigt wird. Jetzt wurde aber doch eine Aufzug-Variante gefunden, die möglich wäre. Der Einbau würde allerdings 20 000 Euro kosten plus 250 Euro jährlich für die Wartung. Nun soll geprüft werden, ob es Fördermittel dafür gibt. Es müsse aber geklärt werden, ob daran noch weitere Bedingungen geknüpft sind, etwa der Einbau einer behindertengerechten Toilette, so Bürgermeister Thomas Polpitz (CDU). Die gibt es nämlich bisher nicht.

Polpitz verweist angesichts der Kosten auf Ausweichmöglichkeiten zum Feiern wie die Turnhalle in Obergurig. Dort gibt es einen Vereinsraum im Erdgeschoss und eine behindertengerechte Toilette. Und für den Rentnertreff dürfe in Schwarznaußlitz der Schulungsraum der Feuerwehr im Erdgeschoss genutzt werden. (szo/msm)