Merken

Bahnsteigdach wird nur kürzer

Das Eisenbahnbundesamt hat entschieden: Der Abriss der Mittelbahnsteig-Überdachung im Zittauer Bahnhof ist vom Tisch.

Teilen
Folgen
© Matthias Weber

Von Thomas Mielke

Zittau. Der Protest hat sich gelohnt: Die historische Überdachung des Inselbahnsteigs im Zittauer Hauptbahnhof wird nicht abgerissen und durch moderne Wetterschutzhäuschen ersetzt. „Nunmehr soll das Mittelbahnsteigdach auf einer Länge von 190 Metern erhalten bleiben und westlich um 80 Meter eingekürzt werden“, heißt es in der jetzt veröffentlichten Genehmigung des Eisenbahnbundesamtes für die Pläne der Deutschen Bahn zum Umbau des Bahnhofs. „Der zu erhaltende Teil des Daches ist denkmalsgerecht zu sanieren.“

Die ursprünglichen Pläne zum Abriss der 1907 und 1911 errichteten Überdachung hatte die Bahn bereits 2015 zur Genehmigung eingereicht. Bei der gesetzlich vorgeschriebenen Anhörung der Betroffenen hatten unter anderem die Zittauer Stadtverwaltung und der regionale Verkehrsverband Zvon Einspruch erhoben. Daraufhin hatte das Eisenbahnbundesamt als Genehmigungsbehörde die Bahn zur Nachbesserung bis August 2016 aufgefordert. Einzige Möglichkeit, die Genehmigung und damit die Kürzung des Daches aufzuhalten, wäre eine Klage. Die ist allerdings unwahrscheinlich, weil das jetzt genehmigte Vorgehen einen bisher zumindest öffentlich nicht angefochtenen Kompromiss darstellt.

Die Bahn modernisiert den Bahnhof 2016 und 2017 für rund 45 Millionen Euro. In dieser Zeit werden unter anderem ein elektronisches Stellwerk errichtet, Gleise abgerissen und neue Brücken gebaut.

Die Genehmigung der Planänderung im vollen Wortlaut: www.sz-link.de/GenehmigungUmbauNeu