Merken

Baggern für die Motocross-Show

Aus einem Fußballfeld werden Hindernisstrecke und Landebahn für Motorräder. Der Aufbau benötigt eine ganze Woche.

Teilen
Folgen
NEU!
© Christian Juppe

Von Nadine Franke

Kritisch blickt Mario Barthold aus dem Fahrerhaus des Baggers. „Der Winkel stimmt noch nicht“, sagt er. Barthold steht mit seinem Bagger inmitten des DDV-Stadions, der Heimstätte von Dynamo. Vor ihm türmt sich am Mittwochvormittag ein Berg aus Recyclingmaterial. Der Bauschutt wurde mit Lkw von einer Baustelle direkt ins Stadion gebracht. Es sind die Aufbauarbeiten für die Motocross-Veranstaltung „Kings of Xtreme“. Am Sonnabend werden für vier Stunden Zweiräder, Quads und ein Schneemobil durch das Stadion fahren, Sprünge vorführen und Stunts zeigen.

Im DDV-Stadion wird gebaggert

Auf dem Fußballfeld im DDV-Stadion entstehen derzeit Hindernisstrecke und Landebahn für Motorräder. Am Sonnabend findet in der Arena das Motorsport-Event „Kings of Xtreme“ statt.
Auf dem Fußballfeld im DDV-Stadion entstehen derzeit Hindernisstrecke und Landebahn für Motorräder. Am Sonnabend findet in der Arena das Motorsport-Event „Kings of Xtreme“ statt.

Bis dahin ist noch einiges zu tun. Mario Barthold türmt mit dem Bagger einen Hügel auf. Dahinter steht das Gerüst für den Anlaufturm. Daneben ist das Fahrerlager vor dem K-Block noch nicht zu erahnen. Die Absprungrampe für die Motorräder wird erst am Nachmittag aufgebaut, doch ihr Platz steht längst fest. Vom Anlaufturm ausgehend ist abgemessen, wo die Rampe und der kleine Berg sein müssen. Besonders wichtig ist es, dass der Winkel stimmt. Denn auf dem Hügel landen am Sonnabend die Motorradfahrer, nachdem sie ihre Stunts in der Luft vorgeführt haben.

„Es darf nicht zu steil sein, sonst wird die Landung gefährlich“, erklärt Streckenbauer Barthold. Vermessen wird dabei aber nicht mehr. Barthold geht per Augenmaß vor. „Ich baue seit zwanzig Jahren Parcours für solche Veranstaltungen. Ich habe ein Gefühl dafür entwickelt.“ Das letzte Wort haben allerdings die Fahrer, wenn sie am Freitag zum Training kommen. Manchmal sagen sie dann, dass oben noch etwas weg müsse. „Aber das kommt so gut wie nie vor“, lacht Barthold.

Insgesamt 1 000 Tonnen Recyclingmaterial liegen auf einer Stadionhälfte verteilt. Was für den Landungshügel nicht benötigt wird, wird dahinter für die Crossstrecke verwendet. Ein zweiter Bagger verteilt den Bauschutt und baut kleine Hindernisse in die Strecke ein. 100 Meter werden die Fahrer dann für ihre Rennen zur Verfügung haben. Der Projektleiter der Veranstaltung, Christian Lies, erklärt, beim Aufbau müsse mit Sorgfalt vorgegangen werden. „Die Fahrer vertrauen auf unsere vier Streckenbauer. Die Hindernisse müssen alle passen, die Fahrer dürfen nicht stürzen.“

Eine Woche dauern die Arbeiten. Freitag muss alles fertig sein. „Wir sind gut in der Zeit“, sagt Lies. Nachdem die Bühne für Robbie Williams vor einer Woche abgebaut war, begann der Aufbau. Die Aluminiumplatten, auf der die Bühne stand, werden für das Motocross-Event wiederverwendet. Sie wurden auf dem Rasen verteilt, um die Heizungs- und Bewässerungsanlage des Fußballfelds zu schützen. 25 Tonnen halten die Platten aus, belasten aber den Rasen. Doch der wird sowieso ausgetauscht.

  • Motorsport-Event „Kings of Xtreme“, Sonnabend, 18 bis 22 Uhr, im DDV-Stadion Dresden. Tickets ab 30 Euro in den SZ-Treffpunkten und unter www.sz-ticketservice.de
  • Verlosung: Die SZ verlost zehnmal zwei Tickets für „Kings of Xtreme“. Wer gewinnen möchte, muss diesen Donnerstag um 15 Uhr anrufen unter 01805-780079 (0,14 Euro/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk 0,42 Euro/Min.