Merken

Bäckerei Heydn schließt Filiale

Königsbrück hat zwei neue leere Schaufenster. Der Neukircher Bäckermeister zieht sich aus der Stadt zurück.

Teilen
Folgen
© Symbolfoto: dpa

Königsbrück. Die Idee war gut. Die traditionsreiche Neukircher Bäckerei Heydn eröffnete vor etwas mehr als drei Jahren eine Filiale in der Königsbrücker Innenstadt. Er wollte wieder das Natursauerteig-Brot in Königsbrück anbieten, das zu DDR-Zeiten im Konsum der Stadt gut angenommen wurde. Doch jetzt zieht er sich aus der Stadt zurück.

Der Laden der Bäckerei Heydn auf der Curt-Tausch-Straße schloss zum Ende des Jahres. „Der Umsatz hat nicht gereicht“, heißt es aus der Bäckerei. Deshalb habe man sich zu diesem Schritt entschlossen. Die Möbel wurden bereits ausgeräumt. Laden und Schaufenster stehen leer.

Die Bäckerei Heydn hat ihr Stammgeschäft und ihre Backstube auf der Schwepnitzer Straße in Neukirch. Die Filiale in Königsbrück war die erste der Bäckerei überhaupt. Die Schließung des Ladens soll kaum Folgen für Neukirch haben. „In Neukirch bleibt alles wie gehabt“, heißt es. Die Bäckerei wurde schon 1929 als Mühlen- und Bäckereibetrieb gegründet. Der Neukircher Laden öffnet Dienstag bis Freitag, 7 bis 13 Uhr und 15 bis 17.30 Uhr, sowie Sonnabend, 6 bis 10 Uhr. (SZ/pre)