Merken

Bäcker Dreißig ist zu

Der Discounter Lidl kündigte in Kamenz dem langjährigen Mieter zum 1. März. Viele nutzten vor allem den Sonntagsservice. Lidl will aber selbst umfangreicher backen.

Teilen
Folgen
© René Plaul

Kamenz. Der sonntägliche Weg in der Früh zum Dreißig-Bäcker in Kamenz war vielen heilig. Hier traf man Bekannte. Hier konnte man eine Zeitung mitnehmen, die frischen Brötchen oder Croissants schmeckten ebenfalls. Genügend Parkplätze gab es auch. Nun hat die Filiale seit diesem Montag geschlossen. Wie man hört, wurde der Mietvertrag bereits vor Monaten ordnungsgemäß gekündigt, weil der Discounter Lidl eine eigene größere Backstation errichten wird, um „das Filialportfolio qualitativ und quantitativ weiterzuentwickeln“, wie es aus der Pressestelle von Lidl Deutschland auf Anfrage heißt. Seit einigen Monaten gab es im Lebensmittelmarkt bereits eine kleine Abteilung mit Backofen. Die hat womöglich nicht mehr ausgereicht.

Denn nun soll das Sortiment erweitert werden, wie derzeit in vielen Filialen deutschlandweit. Vor ein paar Tagen musste beispielsweise die Landbäckerei Trittmacher in Neukirch bei Bischofswerda aus denselben Gründen schließen. Lidl bäckt also künftig selbst umfangreicher, was vorher tiefgefroren geliefert wird: helle und dunkle Brötchen, Laugengebäck, Croissants, verschiedene Sorten Brote, süße Teilchen, herzhafte Snacks. Die Kundschaft bedient sich selber - ähnlich wie in anderen Lebensmittelketten schon praktiziert. Der Umbau in Kamenz beginnt in den nächsten Tagen, ein entsprechendes Plakat verhüllt beim früheren Dreißig-Bäcker-Shop die großen Schaufenster. Und weist die Kundschaft auf die Neuigkeiten hin.

Der Kampf ums Brot ist nicht erst seit Kurzem eröffnet. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Schon vor zwei Jahren ging der Verband deutscher Großbäckereien davon aus, dass der Druck auf die kleineren Betriebe weiter zunehme und Backstationen „echte Bäcker“ und Backshops mehr und mehr verdrängen. Sonntags hat der Lidl aber trotzdem bekanntermaßen nicht offen. Wer dennoch nicht auf seine frischgebackenen Sonntagsbrötchen verzichten will, hat in der Lessingstadt weiterhin die Chance in der Bäckerei Selnack, an der Ecke Goethestraße /Nordstraße. Und hier waren die Teilchen vorher nicht einmal tiefgefroren. (szo/if)