Merken

Badespaß für Abgehärtete

Schon mal ins kalte Wasser springen? In einigen Freibädern ist dies bereits möglich. SZ gibt einen Überblick.

Teilen
Folgen
© dpa

Die Freibäder der Region starten jetzt in die Saison. Bei Wassertemperaturen unter 20°C ist das derzeit eher ein Vergnügen für Abgehärtete. Die Bäder Großnaundorf, Königsbrück und Großröhrsdorf sind dennoch bereits geöffnet. Andere, wie das Buschmühlenbad, stehen in den Startlöchern. Für Mitte der nächsten Woche wird endlich wieder eine Schönwetterlage prognostiziert.

Massenei Bad Großröhrsdorf

Das Massenei-Bad ist immer unter den Frühstartern in der Region. Und das liegt daran, dass hier bei der Wassertemperatur mit Solartechnik nachgeholfen wird. Die bringt derzeit immerhin 18°C. Am 11./12. Juli wird das 80-jährige Jubiläum groß gefeiert mit Neptunfest, Musik und Akrobatikshow. Wasser-Feuer-Luft heißt das Motto. Das Bad verfügt u. a. über eine großzügige Liegewiese, zwei Riesenrutschen und einen Strömungskanal. Für die Tageskarte zahlen Erwachsene 5,50 Euro (drei Stunden 3 Euro), ermäßigt pro Tag 3 Euro (drei Stunden 1,50 Euro). Es gibt eine Bonuskarte. Geöffnet ist täglich von 9 bis 20 Uhr.

Erlebnisbad Königsbrück

Schon seit dem 1. Mai ist das Königsbrücker Stadtbad geöffnet. Kurz zuvor hatte der Stadtrat eine neue Satzung fürs Bad beschlossen. So können Zehnerkarten künftig bis zum Ende der nächsten Freibadsaison genutzt werden. Wer in der Saison Geburtstag hat, darf an seinem Ehrentag kostenlos abtauchen. Eine Tageskarte für Erwachsene kostet drei Euro, Kinder und Studenten zahlen die Hälfte. Für eine Familientageskarte zahlen zwei Erwachsene mit zwei Kindern acht Euro, der Eintritt für jedes weitere Kind kostet einen Euro. Geöffnet ist bei Badewetter täglich von 10 bis 19 Uhr, dienstags auch bis 21 Uhr.

Wiesengrundbad Bischheim

Seit 16. Mai geöffnet ist das Wiesengrundbad Bischheim. „An diesem Tag hatten wir acht Gäste“, lacht Bademeister Silvio Berger. In den nachfolgenden Wochen kamen ein paar Ausflügler vorbei – vor allem Pfingsten. „Das Gros steht noch aus. Wir haben aktuell 17 Grad Wassertemperatur. Da geht noch was!“ Angehoben hat die Gemeinde die Eintrittspreise etwas. Erwachsene zahlen pro Tag 3 Euro, Kinder 2 Euro. Neu ist eine Abendkarte ab 17.30 Uhr (2 / 1 Euro). 10er-Tickets gibt es für 25 oder 15 Euro. Geöffnet vor den Ferien: 13-19 Uhr, Wochenende 10-19 Uhr. In den Ferien: täglich 10-19 Uhr. Übrigens: Die Damentoiletten sind frisch saniert!

Naturbad Walkmühle Pulsnitz

Für eine Sommernachtsparty wäre es derzeit wohl auch im Pulsnitzer Walkmühlenbad noch zu frisch. Zum Glück ist die auch erst für das Sommer-Open-Air am Wochenende vom 4./5. Juli geplant, mit Neptunfest, Arschbomben-Meisterschaft und Badewannenrennen. Vorerst bleibt auch für die Pulsnitzer nur die Hoffnung auf steigende Temperaturen, um Rutschen, Sprungturm und die großzügige Liegewiese mit altem Baumbestand ausgiebig nutzen zu können. Öffnungszeiten: bis Mitte Juni 9 bis 19 Uhr; bis Ende August 9 bis 20 Uhr. Eintritt Erwachsene 2,50 Euro, Kinder/Ermäßigte 1 Euro. Es gibt eine Bonuskarte.

Freibad Burkau

Das Burkauer Freibad ist seit voriger Woche geöffnet – hartgesottene Schwimmer kommen schon jetzt zum Baden. Geöffnet ist im Mai und September von 10 bis 19 Uhr. Im Juni, Juli und August ist an Wochentagen, 10 bis 20 Uhr und an Wochenenden 9 bis 20 Uhr, geöffnet, wie auch generell in den Sommerferien. Die Tageskarte für Erwachsene kostet 3 Euro, für Kinder von drei bis 16 Jahren 1 Euro. Die Familienkarte (2 Erwachsene und maximal 4 Kinder) gibt’s für 7 Euro. 1,80 bzw. ermäßigt 75 Cent kostet das Früh- oder Spätbaden. Zusätzlich gibt es für Sparfüchse 10er- und 20er-Karten.

Freibad Großnaundorf

Das Freibad in Großnaundorf ist am vergangenen Wochenende in die diesjährige Saison gestartet. Geöffnet ist nun zu den üblichen Zeiten – also montags bis freitags von 13 bis 19 Uhr, am Wochenende von 10 bis 19 Uhr. In den Sommerferien gelten ausschließlich die Wochenendzeiten. Wenn Gruppen – etwa Schulklassen – außerhalb der Ferien auch an Vormittagen abtauchen möchten, ist das nach Absprache möglich. Eine Tageskarte kostet einen Euro für Kinder bis drei Jahre, 1,50 für Kinder und Jugendliche bis 16, 2,50 Euro für Erwachsene. Die Preise sind unverändert.

Naturbad Buschmühle Hauswalde

Klein, aber fein – das Buschmühlenbad in Bretnig-Hauswalde hat viele Freunde. Die Saisoneröffnung ist für den Kindertag am Montag, dem 1. Juni geplant. Die Mädchen und Jungen dürfen sich dann über eine neue Wippe freuen, gesponsert vom Heimatförderverein. Gleich vom 5. bis 7. Juni steigt das Badfest mit großer Badfestparty am Samstag sowie Kinderfest und Badewannenrennen am Sonntag. Eintrittspreis für Erwachsene 2,50 Euro am Tag. Kinder zahlen einen Euro. Es gibt auch eine Bonuskarte. Geöffnet ist im Juni von 10 bis 19 Uhr, im Juli und August 10 bis 20 Uhr.

Wasserwelt Steinigtwolmsdorf

Die Eröffnung war bereits angekündigt. Wegen der Wetterprognose verschob die Gemeinde Steinigtwolmsdorf den Start allerdings. Vor Mitte nächster Woche ist kaum damit zu rechnen. Erwachsene zahlen jetzt vier Euro für die Tageskarte, 50 Cent mehr als im Vorjahr. Alle anderen Preise bleiben unverändert: zwei Euro für Kinder, Früh- und Spätbaden zum halben Preis; Zehnerkarten für 27 Euro (Erwachsene) und 15 Euro (Kinder); Jahreskarten für 80 bzw. 40 Euro. Die Öffnungszeiten im Mai und Juni sind 10 bis 19 Uhr, im Juli und August 9 bis 20 Uhr.