Merken

B 98 bis Donnerstag gesperrt

Autofahrer müssen sich in Neukirch weiter in Geduld üben. Die Sperrung der Bundesstraße dauert länger als geplant.

Teilen
Folgen
© Steffen Unger

Neukirch. Schlechte Nachricht für alle, die mit Auto oder Bus im Oberland, speziell zwischen Neukirch und Steinigtwolmsdorf, unterwegs sind: Die B 98 am Neukircher Bahnübergang wird an diesem Mittwoch noch nicht für den Verkehr freigegeben. Aufgrund des Regens mussten die Bauarbeiten am Dienstag unterbrochen werden. Nur die Tragschicht konnte eingebaut werden, sagte Sabine Rötschke, Sprecherin des Landratsamtes, auf Anfrage.

Nun soll die Asphaltdecke an diesem Mittwoch eingebaut werden – vorausgesetzt, das Wetter ist besser als am Dienstag. Am Donnerstagvormittag könnte dann – sofern alles klappt – auf der B 98 die Verkehrsfreigabe erfolgen, sagte Sabine Rötschke. Die Straßenbauarbeiten waren zunächst bis zum 19. April anberaumt. Aufgrund der Wetterprognose hatte das Landratsamt bereits in der vergangenen Woche vorsorglich eine Straßensperrung bis zum 21. April angekündigt.

Unmittelbar am Bahnübergang musste die Entwässerungsrinne ausgetauscht werden. Sie verläuft quer über beide Fahrbahnen. Weil die Straße in diesem Bereich drohte einzubrechen, war Gefahr im Verzug. Gebaut wird bei Vollsperrung der Bundesstraße. Für Autofahrer ist eine Umleitung über Wilthen, Schirgiswalde und Sohland ausgeschildert. Für Busse gibt es eine Notumleitung und einen Sonderfahrplan während der Bauzeit. (SZ/ir)