Merken

B 173 wird voll gesperrt

Zwischen Grumbach und Naundorf stehen Bauarbeiten an. Autofahrer werden durch den Tharandter Wald umgeleitet.

Teilen
Folgen
© Symbolfoto/Marko Förster

Mohorn. Autofahrer müssen auf der Bundesstraße B 173 zwischen Grumbach und Naundorf bei Freiberg ab sofort etwas mehr Zeit einplanen. Wegen Bauarbeiten wird die Strecke voll gesperrt und durch den Tharandter Wald umgeleitet. Das teilte das Landesamt für Straßenbau und Verkehr auf Nachfrage mit. Geplant ist, die Fahrbahn zwischen Naundorf und der Kreisgrenze nahe Hetzdorf komplett abzufräsen und neu zu asphaltieren. Gebaut wird in vier Abschnitten und auf rund drei Kilometer Länge. Die Arbeiten haben bereits begonnen und sollen Mitte Juni angeschlossen werden.

Der Verkehr wird zwischen Grumbach und Naundorf in beide Richtungen über Tharandt und Grillenburg umgeleitet. Wer nach Herzogswalde, Grund oder Mohorn möchte, kann die Bundesstraße weiterhin benutzen, die Vollsperrung besteht erst nach dem Ortsausgang Mohorn.

Das Land Sachsen lässt die wichtige Verbindung seit dem vergangenen Jahr sanieren. 2016 wurde bereits die Ortsdurchfahrt Mohorn neu asphaltiert, damals ebenfalls unter Vollsperrung. Auch zwischen Naundorf und Freiberg wurde bereits gebaut. Insgesamt kosten die Bauarbeiten 1,3 Millionen Euro. (hey)