Merken

B. Braun Avitum Saxonia plant Ausbau der Produktion

Die B. Braun Avitum Saxonia GmbH, Hersteller von Medizintechnik, will an ihren Standorten Radeberg und Berggießhübel weiter investieren und die Produktion mittelfristig verdoppeln.

Teilen
Folgen

Radeberg. Die B. Braun Avitum Saxonia GmbH will an ihren Standorten Radeberg und Berggießhübel weiter investieren und die Produktion mittelfristig verdoppeln. Das gab das Unternehmen am Mittwoch bekannt. Die Medizintechnikfirma stellt seit 35 Jahren Dialysatoren her. Sie dienen bei der Blutwäsche von Dialysepatienten als „künstliche Niere“. 2004 übernahm die weltweit tätige B. Braun Melsungen AG aus Hessen das Unternehmen. Nach Firmenangaben wurden seitdem in Radeberg und Berggießhübel 70 Millionen Euro investiert und 500 neue Jobs geschaffen. Inzwischen würden jährlich 13 Millionen Dialysatoren produziert. Damit zähle Avitum Saxonia zu den fünf größten Dialysatorenherstellern weltweit.

Den Jahresumsatz gibt die Firma mit etwa 100 Millionen Euro an. Rund 90 Prozent der Dialysatoren werden in mehr als 100 Länder exportiert. Hintergrund für die Ausbaupläne ist die weltweit wachsende Zahl an Dialysepatienten, die jedes Jahr um fünf bis sieben Prozent steigt. „Aufgrund dieser Prognosen ist B. Braun derzeit auf der Suche nach Erweiterungsflächen in der Region“, hieß es weiter. Die Investitionen sollen in neue Technologien fließen. In den vergangenen zehn Jahren sei der Schritt von der Manufakturfertigung zur industriellen Fertigung geschafft worden, sagte Geschäftsführer Bertram König. In den kommenden zehn Jahren gehe es um die Umstellung auf modernste, hoch automatisierte Technologien. Genaue Zahlen zu den Investitionen nannte das Unternehmen nicht. (dpa)