Merken

Automatenknacker-Bande geschnappt

Seit Dezember wurden immer wieder Zigaretten- und Parkautomaten in Dresden aufgebrochen. Insgesamt weisen die Ermittlungen der Polizei 89 dieser Taten aus. Der Schaden geht in die Hunderttausende.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa/Symbolbild

Dresden. Die Dresdner Kripo hat einer auf Automatenaufbrüche spezialisierten Diebesbande das Handwerk legen können. Seit Dezember hatte diese knapp 90 Automaten geknackt und dabei einen Schaden von rund 335 000 Euro angerichtet. Nach bisherigen Ermittlungen bestand die Gruppe aus acht Männern im Alter von 33 bis 39 Jahren sowie einer 32-jährigen Frau. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Zu Beginn der Aufbruchserie standen vor allem Zigarettenautomaten in Dresden im Fokus der Bande. Aus den Geräten wurden die Tabakwaren sowie Bargeld gestohlen. Seit März änderte sich dann das Ziel und es wurden vorrangig Parkscheinautomaten bearbeitet - und zwar nicht nur in der Landeshauptstadt, sondern auch in Leipzig, Chemnitz und Cottbus.

Bereits Anfang 2015 gab es erste Hinweise auf die Bande, nachdem Streifenbeamte zwei Männer im Alter von 34 und 39 Jahren auf frischer Tat stellen konnten. Das Duo hatte mehrere Zigarettenautomaten im Dresdner Westen geplündert. Die sich anschließenden Ermittlungen der Kriminalpolizei brachten schließlich 89 Automatenaufbrüche - 74 davon in Dresden - in Verbindung mit der neunköpfigen Gruppe.

Die 34, 36 und 39 Jahre alten Rädelsführer der Bande wurden Anfang Mai festgenommen. Nachdem ein Ermittlungsrichter die Haftbefehle gegen das Trio in Kraft setzte befinden sich die Männer inzwischen in verschiedenen Justizvollzugsanstalten. (szo)