Merken

Autofahrer in Görlitz nach Unfallflucht gestellt

Im Ortsteil Hagenwerder ist ein Mann beim Einparken gegen zwei Autos gestoßen und dann abgehauen – allerdings umsonst. Diese und weitere Meldungen gibt es im aktuellen Polizeibericht.

Teilen
Folgen
© dpa

Görlitz. Im Ortsteil Hagenwerder ist ein Mann beim Einparken gegen zwei Autos gestoßen und dann abgehauen – allerdings umsonst. Diese und weitere Meldungen gibt es im aktuellen Polizeibericht. (szo)

Aus dem Polizeibericht vom 12. Februar

Radfahrer fährt junge Frau an und flüchtet

Zittau. Bereits am Mittwoch ist eine 23-Jährige in Zittau in der Hochwaldstraße von einem Radfahrer angefahren worden. Die junge Frau war gegen Mittag auf dem Fußweg zwischen den Häusern 1 und 5 der Hochschule Zittau/Görlitz unterwegs, als ein bislang Unbekannter sie mit seinem Bike anfuhr. Im Anschluss flüchtete der ältere Mann, der als ungepflegt beschrieben wurde. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung ein.

Autofahrer nach Unfallflucht gestellt

Görlitz. Am Donnerstagnachmittag ist am Schulweg im Ortsteil Hagenwerder ein Opel Vectra beim Einparken gegen einen BMW und einen Mazda gestoßen. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Der Opelfahrer wurde von einem der geschädigten Fahrzeughalter angesprochen, verließ dann aber die Unfallstelle, ohne einen Personalienaustausch zu ermöglichen. Hinzu gezogene Polizeibeamte machten den 77-jährigen Unfallfahrer ausfindig. Er wird sich in einem Strafverfahren zu verantworten haben.

Räuberischer Diebstahl wird Thema bei MDR-Sendung Kripo Live

Bad Muskau. Ein Fall des räuberischen Diebstahls in einem Einkaufsmarkt in Bad Muskau am 11. Februar 2015 wird nun zum Thema bei Kripo Live. In der Sendung am kommenden Sonntag wird der Fall erneut vorgestellt. Die Polizei ist weiterhin auf der Suche nach Zeugen und Hinweisen zum Täter. Ein Unbekannter griff an dem besagten Freitag in die geöffnete Kasse des Geschäftes, entnahm einen dreistelligen Bargeldbetrag und flüchtete. Er stieß einen Mann um, der sich ihm in den Weg stellte, um ihn aufzuhalten. Eine weitere Person, die den Täter stoppen wollte, wurde mit einem Messer bedroht. Anschließend flüchtete der Dieb nach Polen. Die Kriminalpolizei ermittelt seitdem. In der Öffentlichkeit wurde bereits mit einem Phantombild nach dem Unbekannten gefahndet. Hinweise zu dem Fall nehmen das Polizeirevier Weißwasser, auch telefonisch unter 03576 2620, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Jugendlicher sprengt Briefkasten

Zittau. In der Nacht zum Freitag hat ein Anwohner der Zittauer Hirtstraße die Polizei über einen lauten Knall informiert, den er in unmittelbarer Nähe zu seiner Wohnung vernahm. Eine Streife des örtlichen Polizeireviers ging der Mitteilung nach. Vor Ort konnten die Polizisten einen Blumenkasten feststellen, der offenbar durch einen Böller beschädigt wurde. Der Schaden wurde auf etwa 250 Euro beziffert. Nachdem die Beamten selbst ein weiteres Knallgeräusch im Bereich der Brückenstraße wahrnehmen konnten, begaben sie sich dorthin. Vor Ort stellte die Streife einen zerstörten Hausbriefkasten und einen 17-Jährigen fest. Der Schaden am Briefkasten belief sich auf etwa 60 Euro. Bei dem jungen Mann stellten die Polizisten weitere illegale Feuerwerkskörper sicher. Nun muss sich der Jugendliche unter anderem wegen des Verdachts der Sachbeschädigung verantworten. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.

Der Polizei die Vorfahrt genommen

Weißwasser. Am Donnerstagabend haben Polizisten einen auffälligen Renault în der Berliner Straße kontrolliert, der den Beamten kurz zuvor die Vorfahrt genommen hatte. Dabei hatten die Beamten Grund zu der Annahme, dass der 55-Jährige Drogen konsumiert hat. Er musste eine Blutprobe abgeben und wird sich in einem Bußgeldverfahren zu verantworten haben.

Mit 3,38 Promille am Steuer

Krauschwitz. In deutlichen Schlangenlinien ist am späten Donnerstagabend ein VW auf der Muskauer Straße in Krauschwitz unterwegs gewesen. Eine Polizeistreife stoppte den Wagen und konfrontierte die Frau am Steuer mit der auffälligen Fahrweise. Schnell bemerkten die Beamten Alkoholgeruch und führten einen Atemalkoholtest mit der 44 Jährigen durch. Dieser ergab einen Wert von umgerechnet 3,38 Promille. Ihren Führerschein musste die Dame in amtliche Verwahrung geben und eine Blutprobe über sich ergehen lassen. Die Staatsanwaltschaft wird sich mit dem Fall befassen.

Fahrrad, eine Kettensäge und zwei Kaninchen gestohlen

Ostritz. Unbekannte haben sich in der Nacht zum Donnerstag an den Schuppen und Nebengelassen eines Grundstücks an der Zittauer Straße in Ostritz unter anderem ein altes Fahrrad, eine Kettensäge und zwei Kaninchen gestohlen. Die Diebe nutzten die günstige Tatgelegenheit und die Tatsache, dass die Gebäude nicht verschlossen waren. Der Gesamtschaden beträgt etwa 200 Euro. Die Polizei ermittelt.

Autofahrer positiv auf Cannabis getestet

Görlitz. Polizisten haben einen Autofahrer erwischt, der unter dem Einfluss von Drogen unterwegs war. Am Donnerstagabend kontrollierte eine Polizeistreife in Görlitz einen verdächtigen Daewoo. Mit dem Auto war ein 18-Jähriger auf der Cottbuser Straße unterwegs. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis. Damit folgte eine Blutentnahme, ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.

1 / 8