Merken

Autodiebe in Görlitz unterwegs

Unbekannte haben innerhalb weniger Tage drei Fahrzeuge gestohlen. Ein weiterer Fall stellte sich als Falschmeldung heraus.

Teilen
Folgen
NEU!
© Heiko Wolfraum/dpa

Görlitz. Zweimal Mazda, einmal Toyota: Das sind die Marken der Fahrzeuge, die Unbekannte in den vergangenen Tagen in Görlitz gestohlen haben. Darüber berichtet die Polizei.

Ein neun Jahre alter Toyota Auris – Wert circa 10000 Euro – mit dem Kennzeichen HEF-IA 203 und ein zwei Jahre alten Mazda 3 – Wert rund 24300 Euro – mit dem Kennzeichen GR-DB 139 kamen auf der Elisabethstraße und dem Nordring in der Nacht von Donnerstag zu Freitag weg. Einen weiteren Mazda entwendeten Diebe in der Nacht zu Sonnabend von der Hohe Straße. Das braune Fahrzeug trägt das Kennzeichen GR-MS 3333 und hat einen Wert von etwa 21000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen zur Aufklärung der Tat aufgenommen und fahndet international nach den Autos.

Groß hingegen war die Aufregung, als der Besitzer eines Opels sein auf der Rauschwalder Straße abgestelltes Fahrzeug am frühen Freitagabend als gestohlen meldete. Die Beamten des Polizeireviers konnten aber schnell Entwarnung geben. Ein Unternehmen hat den Astra im Auftrag der Stadt abgeschleppt. (szo/tc)

Aus dem Polizeibericht vom Wochenende

Toasterdefekt führt zu Großeinsatz

Ebersdorf. In den frühen Morgenstunden am Sonnabend sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Küchenbrand nach Ebersdorf in die Straße Neudörfel geeilt. Nachdem der angebrachte Rauchmelder die 79-jährige Frau und ihren 76-jährigen Mann aus dem Schlaf riss, stand die Küche bereits erheblich unter Rauch. Während die Frau über Notruf die Polizei verständigte, begann der Ehemann den lokal auftretenden Küchenbrand zu löschen. Noch vor Eintreffen der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf konnte er den Brand löschen.

Aufgrund des Qualms erlitten beide Bewohner eine Rauchgasintoxikation und mussten mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. Das Feuer ist wegen eines technischen Defekts eines Toasters ausgebrochen. Der durch den Ruß entstandene Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die ebenfalls eingesetzten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Löbau konnten den Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen, da das Feuer vollständig gelöscht und keine weiteren Gefahren mehr zu erwarten waren.

Unbekannte stehlen VW

Bischdorf. Unbekannte Autodiebe haben in der Nacht von Donnerstag zu Freitag auf der Unteren Dorfstraße in Bischdorf einen 16 Jahre alten VW mit dem Kennzeichen GR-HA 537 gestohlen. Der Wert des Fahrzeuges wird mit etwa 500 Euro angegeben. Die Soko Kfz ermittelt.

Diebe entwenden Großraumvan

Oybin. Ein Volkswagen war in der Nacht von Donnerstag zu Freitag auf der Friedrich-Engels-Straße in Oybin das Objekt der Begierde von Dieben. Der weiße Großraumvan mit dem Kennzeichen ZI-OY 50 hat einen geschätzten Wert von etwa 12000 Euro. Im Fahrzeug befand sich noch ein Mobiltelefon. Nach dem T5 wird international gefahndet, die Beamten der Soko Kfz haben die Ermittlungen zur Aufklärung der Tat aufgenommen.

Mit 2,54 Promille gegen Streifenwagen

Neugersdorf. Ein nicht alltäglicher Unfall hat sich am Freitagnachmittag in Neugersdorf ereignet. Der 54-jährige Fahrer eines Mitsubishis war auf der Uhlandstraße in Richtung Dr.-Robert-Koch-Str. unterwegs. An der Einmündung bog er nach rechts auf die Dr.-Robert-Koch-Str. ab. Dort stieß der Fahrer gegen einen stehenden Streifenwagen der Polizei. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest lieferte einen möglichen Grund für das Fehlverhalten. Das Gerät zeigte einen Wert von 2,54 Promille. Den Mann aus Deutschland erwartet nun ein Strafverfahren. Seinen Führerschein ist er vorläufig los.

Deutscher flüchtet vor der Polizei

Weißwasser. Ein Anblick wie im Film hat sich in der Nacht von Freitag zu Sonnabend auf den Straßen von Weißwasser und Halbendorf geboten. Die Beamten des Polizeireviers beabsichtigten auf der Hermann-Moritz-Jacobi-Straße, einen VW zu kontrollieren. Der Fahrer reagierte aber nicht auf Anhaltesignale und das zusätzlich eingeschaltete Blaulicht. Er gab Gas und jagte mit hoher Geschwindigkeit durch Weißwasser und später nach Halbendorf. Dort verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß gegen den Bordstein. Die entstandenen Schäden am Auto waren dabei so groß, dass er nicht weiter flüchten konnte. Dem jungen Mann passierte glücklicherweise nichts. Sein Atemalkoholwert von 0,98 Promille lieferte einen möglichen Grund für sein Fliehen.

Gegen den VW-Fahrer wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt, sein Führerschein ist sichergestellt. Während der Flucht kam es zu einer Reihe von Verstößen seitens des jungen Mannes. Er missachtete unter anderem mehrfach die Vorfahrt anderer Berechtigter, die nur durch starkes Abbremsen einen Unfall verhindern konnten. Die Polizei Weißwasser sucht nun die Verkehrsteilnehmer, die der Flüchtende beeinträchtigte und Zeugen, die Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich unter 035762620 im Revier Weißwasser oder auch jeder anderen Dienststelle zu melden.

Wände werden beschmiert

Görlitz. Unbekannte Schmierfinken haben am Sonnabendmorgen die Fassaden von sieben Häusern auf der Hartmann- und Hospitalstraße in Görlitz mit einfachen Strichen in blauer Farbe verunstaltet. Auch ein Verkehrszeichen und ein Verteilerkasten zogen sie in Mitleidenschaft. Der Schaden ist bislang noch nicht bezifferbar.

Unbekannte stehlen Elektro-Herd bei Umzug

Görlitz. Dreiste Diebe haben einen Moment der Unaufmerksamkeit genutzt und am Sonnabendnachmittag einen E-Herd am Brautwiesentunnel in Görlitz gestohlen. Das Gerät wurde nur kurz während eines Umzuges im Haus abgestellt. Der angegebene Wert beträgt etwa 60 Euro.

Mit 1,6 Promille unterwegs

Görlitz. Den richtigen Riecher haben Beamte des Polizeireviers Görlitz am späten Sonnabendabend gehabt. Sie kontrollierten einen 34-Jährigen, der mit seinem Audi auf der Lausitzer Straße unterwegs war. Da der junge Mann aus Deutschland nach Alkohol roch, war ein Test unvermeidlich. Dieser brachte einen Wert von 1,6 Promille. Gegen den Audi-Fahrer haben die Beamten ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Den Führerschein zogen sie gleich vor Ort ein.

Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht

Görlitz. Lediglich zum Einkaufen wollte eine 47-Jährige und hat ihren blauen VW Up am Sonnabend gegen 18 Uhr auf dem Parkplatz des Marktkaufs abgestellt, erste Reihe und zweite Stellfläche unter dem Parkdeck. Als sie nach etwa einer Stunde zurückkam, war das Auto vorn links beschädigt und vom Verursacher weit und breit nichts zu sehen. Er hinterließ auch keine Nachricht. Die Polizei bittet nun um Hinweise. Wer Angaben zum Unfallhergang oder beteiligten Personen machen kann, sollen sich unter 03581650224 im Polizeirevier Görlitz oder bei jeder anderen Dienststelle melden.

Unbekannte entwenden „Schwalbe“ und S51

Wittgendorf. Unbekannte haben sich in der Nacht von Freitag zu Sonnabend gewaltsam Zutritt zu einem Schuppen auf der Hauptstraße in Wittgendorf verschafft und nahmen daraus eine gelbe Schwalbe und eine grüne S 51 im Wert von jeweils etwa 1000 Euro mit. Die Fahrzeuge waren nicht zugelassen.

Männer stehlen Panzerschrank

Jonsdorf. Zwei unbekannte Männer haben die Abwesenheit der Angestellten einer Kureinrichtung an der Hainstraße in Jonsdorf ausgenutzt und einen mobilen Panzerschrank mitgehen lassen. Der Safe war hinter dem Tresen abgestellt. Bewohner beobachteten das Geschehen und informierten die Polizei. Die sofort eingeleitete Suche nach den Tätern verlief erfolglos. In dem Tresor befand sich neben rund 3675 Euro Bargeld auch eine Schlüssel- und eine Bankkarte.

Polizei findet betrunkenen Unfallflüchtigen

Zittau. Die Polizei ist am Sonnabendabend zu einem Unfall auf die Schillerstraße in Zittau geeilt. Ein 37-jähriger Zeuge beobachtete, wie ein weißer Peugeot gegen einen geparkten Chevrolet fuhr und die Unfallstelle verließ. Der Unbekannte machte es den Beamten aber ganz einfach. Das Kennzeichen seines Fahrzeuges fiel beim Zusammenstoß ab und blieb liegen. Zudem kam der 47-Jährige kurze Zeit später zu Fuß zurück. Ein Alkoholtest ergab bei dem Deutschen einen Wert von 1,4 Promille. Gegen ihn ist nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht eingeleitet. Die Polizei behielt den Führerschein ein. Der Schaden an beiden Fahrzeugen wird auf etwa 3000 Euro geschätzt.

Per Haftbefehl Gesuchte geschnappt

Weißwasser. Einen Volltreffer haben die Kollegen des Polizeireviers Weißwasser bei der Kontrolle einer 27-Jährigen in der Nacht zu Sonntag auf der Heinrich-Heine-Straße gelandet. Sie wurde per Haftbefehl gesucht. Es folgte die Festnahme der jungen Frau aus Deutschland. Die nächsten 30 Tage verbringt die Weißwasseranerin im Gefängnis.

1 / 13