Merken

Autodieb wird in Görlitz gestellt

Vom Verschwinden des VW Golf bis zu seiner Entdeckung im Stadtgebiet vergeht nicht viel Zeit. Der Fahrer wurde festgenommen.

Teilen
Folgen
© dpa

Görlitz. Ein 22-Jähriger erschien am Sonntagabend auf dem Polizeirevier Görlitz, um den Diebstahl seines 13-Jahre alten VW Golf V anzuzeigen. Das Auto hatte er gegen 17 Uhr auf der Landeskronenstraße abgestellt.Wie die Polizei weiter berichtet, wurde gegen 22.20 Uhr ein VW auf der Gottlieb-Daimler-Straße von einer Streife kontrolliert.

Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass es sich um den gesuchten Golf handelte. Der 41-jährige Fahrer, ein in Görlitz lebender Pole, hatte bereits andere Kennzeichen montiert. Er wurde festgenommen. (szo)

Aus dem Polizeibericht vom Montag

55 Meter Signalkabel entwendet

Hirschfelde. Eine automatische Meldung von der Bahnstrecke Zittau - Görlitz, zeigte dem Fahrdienstleiter der Deutschen Bahn AG am Sonntagabend, gegen 20.14 Uhr ein besetztes Gleis in Hirschfelde an. Der Grund für die Meldung war schnell gefunden. Unbekannte Täter hatten 55 Meter Signal- bzw. Streckenkabel in Hirschfelde an der Bahnbrücke zertrennt und entwendet. Nach Auskunft der Bahn kam es zu keinen Zugausfällen, die Strecke werde derzeit mit einem Ersatzsignal befahren, teilte die Bundespolizei am Montag mit. Zur Schadenshöhe können momentan noch keine Angaben gemacht werden. Die Bundespolizeiinspektion Ebersbach hat Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet.

Autodieb gestellt

Görlitz. Ein 22-Jähriger erschien am Sonntagabend auf dem Polizeirevier Görlitz, um den Diebstahl seines 13-Jahre alten VW Golf V anzuzeigen. Das Auto hatte er gegen 17 Uhr auf der Landeskronenstraße abgestellt. Gegen 22:20 Uhr wurde durch eine Polizeistreife auf der Gottlieb-Daimler-Straße ein VW kontrolliert. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass es sich um den gesuchten Golf handelte. Der 41-Jährige Fahrer, ein in Görlitz lebender Pole, hatte bereits andere Kennzeichen montiert. Er wurde festgenommen.

Einbruch gescheitert

Niesky. Kriminelle versuchten am Wochenende, in ein Haus in Niesky an der Hauptstraße einzusteigen. Das Vorhaben scheiterte. Es entstand Sachschaden in Höhe von 100 Euro.

Wohnhaus von Dieben heimgesucht

Oybin. Schmuck, Uhren und Bargeld waren die Beute unbekannter Einbrecher in Oybin. Sie drangen am Sonntagabend gewaltsam in ein Einfamilienhaus an der Straße der Jugend ein und nahmen die Sachen mit. Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Küchenbrand in Herrnhut

Herrnhut. Feuerwehr und Polizei wurden am Sonntagnachmittag zu einem Mehrfamilienhaus nach Herrnhut gerufen. Eine 91-jährige Mieterin hatte das Essen auf dem Herd vergessen. Die Flammen beschädigten Teile der Kücheneinrichtung. Die ältere Frau wurde vorsorglich mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die Wohnung in der August-Bebel-Straße ist derzeit durch die Rußablagerungen nicht nutzbar. Andere Bewohner wurden nicht verletzt und konnten in die eigenen vier Wände zurückkehren. In dem Löscheinsatz waren 65 Kameraden der Feuerwehren Herrnhut, Strahwalde, Rennersdorf und Berthelsdorf mit acht Fahrzeugen gebunden. Der Sachschaden wurde auf etwa 20000 Euro beziffert.

Ford Kuga gestohlen

Weißwasser. Ein weißer Ford Kuga im Wert von circa 32000 Euro war Objekt der Begierde von Autoknackern in Weißwasser. Sie stahlen das knapp zwei Jahre alte Fahrzeug in der Nacht zum Montag an der Berliner Straße. Es hatte das Kennzeichen WSW-TL 111. Nach dem Auto wird nun international gefahndet.

1 / 6