Merken

Autobahntunnel wird voll gesperrt

Aufgrund von Reinigungsarbeiten kann der Tunnel Königshainer Berge am Sonntag einen halben Tag nicht genutzt werden. Zudem kommt es in der nächsten Woche wiederholt zu Behinderungen.

Teilen
Folgen
© André Schulze

Kodersdorf. Autofahrer müssen sich auf der A 4 in der kommenden Woche auf Behinderungen im Tunnel Königshainer Berge einstellen. Bereits am Sonntag wird der Tunnel in der Zeit von 6 bis voraussichtlich 15 Uhr voll gesperrt, teilt Isabel Siebert, Pressesprecherin des Landesamts für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) mit. Grund ist die jährliche Reinigung, bei der die Technik von Ruß und Verschmutzungen befreit wird. Der Verkehr wird dabei nicht über die Bedarfsumleitung U 4 / U 5 gelenkt, denn durch den laufenden Ausbau der Jänkendorfer Kreuzung in Niesky hat die Strecke zu wenig Kapazitäten. In Richtung Dresden sollen die Fahrer stattdessen von der Anschlussstelle Görlitz über die B 6 und die S 111 zur Anschlussstelle Weißenberg fahren. In Richtung Görlitz soll die Umleitung U 1 ab Weißenberg genutzt werden. Die Polizei weist zusätzlich daraufhin, dass auch die von Navigationsgeräten als „kürzeste Route“ gekennzeichnete Strecke ab Kodersdorf nach Wiese und weiter durch die Königshainer Berge aufgrund enger Straßen nicht als Umleitungsstrecke geeignet ist.

Am Montag und am Dienstag steht die Quartalswartung der Sicherheitstechnik im Tunnel auf dem Programm. Aus diesem Grund wird es an beiden Tagen zur Sperrung einzelner Fahrstreifen jeweils zwischen 8 und 15 Uhr kommen, am Montag in Richtung Görlitz, Dienstag in Richtung Dresden.

Am kommenden Mittwoch, den 25. April bis voraussichtlich Samstag, den 28. April jeweils zwischen 8 und 16 Uhr kommt es zu weiteren Tagesbaustellen im Bereich des Tunnels Königshainer Berge zur Absicherung von Bohrungen für eine Baugrunderkundung in beiden Fahrtrichtungen (Mi/Do Richtung Görlitz und Fr/ Sa Richtung Dresden) jeweils auf der Lastspur. Die Baugrunderkundung dient den planerischen Vorbereitungen für die spätere Tunnelnachrüstung. (szo)