Merken

Autobahn-Lärm hat zugenommen

Vier Ortsteile der Gemeinde Göda sind vom Krach besonders betroffen. Einwohner haben klare Forderungen zur Verbesserung der Situation.

Teilen
Folgen
© dpa

Von Katja Schäfer

Göda. Für Einwohner der Gemeinde Göda hat die Lärmbelastung durch die Autobahn in den vergangenen fünf Jahren zugenommen. Zum einen ist die Zahl der Menschen gestiegen, die von Lärm, der Gesundheitsschäden hervorrufen kann, betroffen sind. Zum anderen ist die belastete Fläche größer geworden.

So fasste André Laue, Leiter des Technischen Amtes in der Gödaer Gemeindeverwaltung, jetzt gegenüber den Gemeinderäten die Ergebnisse der aktuellen Lärmkartierung zusammen. Vorgenommen wurde sie für die Gemeinde vom Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie. Reichlich vier Kilometer des Gemeindegebietes liegt an der A 4. Die von der Autobahn ausgehenden Geräusche betreffen vor allem die Ortsteile Coblenz, Pietzschwitz, Prischwitz und Zischkowitz. Zur Lärmkartierung gingen über 40 Stellungnahmen von Bürgern ein. Sie beinhalten unter anderem Forderungen nach lärmminderndem Fahrbahnbelag, ganztägigen Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie einer Lärmschutzwand für Pietzschwitz.

Die Gemeinde verfasst jetzt ein Schreiben an das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv), das für die A 4 zuständig ist. Darin wird sie unter anderem zum Ausdruck bringen, dass sie der Meinung ist, dass eine Geschwindigkeitsreduzierung in Höhe der Orte Verbesserungen beim Lärmschutz bringen würde. Außerdem will Göda daran erinnern, dass das damals zuständige Autobahnamt vor 20 Jahren schriftlich eine Immissionsschutz-Pflanzung für Pietzschwitz zugesagt hatte. Diese Maßnahme wurde aber bis heute nicht ausgeführt.