SZ +
Merken

Auto brennt völlig aus

Beim Einsteigen bemerkt eine Frau, dass ihr Fahrzeug qualmt. Das Feuer lässt kaum etwas übrig.

Teilen
Folgen
NEU!

In Bertsdorf-Hörnitz ist gestern Früh ein Pkw komplett ausgebrannt. Darüber informierte am Vormittag der Leiter der Zittauer Feuerwehr, Lothar Reichbodt. Gegen 7 Uhr waren die Kameraden alarmiert worden und rückten mit drei Fahrzeugen aus. „Was wir vorfanden, war ein in voller Ausdehnung brennendes Auto“, beschreibt er das Bild am Wilhelm-Fröhlich-Weg, nahe der Kreuzung Olbersdorfer/Großschönauer Straße. Die Zittauer Wehr löschte das mittlerweile völlig heruntergebrannte Fahrzeug und übergab an die Bertsdorfer und Hörnitzer Kameraden. „Wir haben dann noch mit Wasser und Schaum gekühlt und uns um die Reinigung und den Abtransport gekümmert“, schildert der Bertsdorfer Ortswehrleiter Björn Jungmichel den ersten Einsatz seiner Leute vom frisch eingeweihten Depot aus. Insgesamt seien 16 Feuerwehrleute im Einsatz gewesen, davon neun aus Zittau und sieben aus Bertsdorf und Hörnitz, so Jungmichel weiter.

Zu dem Brand war es gekommen, als eine Frau den Motor ihres Pkws startete, den sie vor dem Haus geparkt hatte. Zunächst bemerkte sie, dass aus den Lüftungsschlitzen Qualm drang, beschreibt Jungmichel den Hergang. Kurz darauf stand das Auto in Flammen. Zur Ermittlung der Brandursache müsse jetzt ein Prüfinstitut den Wagen genauer unter die Lupe nehmen. (ges)