Merken

Nachwuchs-Techniker ausgezeichnet

Beim Wettbewerb der Stadtwerke hat eine Radebeuler Kita den ersten Preis geholt.

Teilen
Folgen
© Symbolfoto: Claudia Hübschmann

Von Wiebke Gläser

Radebeul/Coswig. Die Stadtwerke Elbtal GmbH zeichneten kürzlich im Kulturbahnhof in Radebeul die besten Projekte zu ihrem Nachwuchswettbewerb „Technik – kinderleicht“ aus.

Der Nachwuchswettbewerb für Radebeuler und Coswiger Einrichtungen sowie Vereinen fand dieses Jahr zum sechsten Mal statt. Die Stadtwerke hatten Projekte gesucht, die Kindern und Jugendlichen helfen, technisches Verständnis zu entwickeln. Gewonnen hat die Radebeuler Kindertagesstätte Waldstraße, die für den Bau eines Brutautomaten 1 000 Euro erhielt. Zuerst hatten die Kinder durch einen Brutautomaten in ihrer Kita selbst beobachten können, wie aus 30 Eiern 21 Küken schlüpften. Danach bauten sie den Automaten selber nach. Für das Projekt arbeitete die Kindertagesstätte mit einem Bauernhof zusammen.

Den zweiten Platz und damit 800 Euro bekam das Projekt „Coswigs Geschichte betont“ von der Kulturbetriebsgesellschaft Meißner Land. Die Achtklässler beider Coswiger Oberschulen erstellten zu verschiedenen Themen einen Hörspaziergang durch das Museum Karrasburg und Coswig. Es entstanden dabei Hörbeiträge zu Themen wie der alten Börse in Coswig, der Geschichte des Kanus und dem Opferbecher.

„Stil im Exil ist unser Ziel“ lautete das Projekt des Kinder- und Jugendhauses Exil in Coswig. In Zusammenarbeit mit einem Innendesigner hatten die Kinder und Jugendlichen zum Beispiel neue Möbel für ihr Jugendhaus entworfen und gebaut. Belohnt wurde ihre Arbeit mit 700 Euro und dem dritten Platz.

Die restlichen Teilnehmer wie die evangelische Grundschule und Grundschule Kötzschenbroda sowie die Frauen- und Kinderschutzorganisation und das christliche Kinderhaus Coswig erhielten für ihre Projekte zum Thema Technik insgesamt 1 800 Euro.