Merken

Außendrehs legen Görlitz lahm

In der kommenden Woche werden für die Dreharbeiten zu „Jeder stirbt für sich allein“ zahlreiche Straßen in Görlitz gesperrt.

Teilen
Folgen
NEU!

Görlitz ist einiges gewöhnt, wenn mal wieder ein Filmteam zu Gast ist. So wie zurzeit die Crew von „Jeder stirbt für sich allein“, die seit dem 13. April dreht. Bislang waren Leipziger Straße, Emmerich- und Hilgerstraße Drehorte. Vor allem um die Emmerichstraße herum haben sich die Filmwohnwagen breit gemacht. Hier ist auch das Catering stationiert, hier haben die Schauspieler ihre Pausenwagen. Mit nach Görlitz gekommen sind unter anderem die britische Schauspielerin und Oscarpreisträgerin Emma Thompson und der Ire Brendan Gleeson. Der deutsche Hollywood-Export Daniel Brühl war zu Beginn des Drehs in Görlitz, ist inzwischen zu anderen Dreharbeiten in die USA geflogen.

Ab Montag nun ist noch einmal die Geduld der Görlitzer gefragt. Wurde in den vergangenen Tagen hauptsächlich in einem leeren Wohnhaus auf der Emmerichstraße gedreht, stehen nun größere Außenaufnahmen an. Die Stadt hat eine lange Liste mit filmbedingten Straßensperrungen und Halteverboten veröffentlicht.

Die Stadt Görlitz erweist sich damit wieder einmal als perfekte Filmkulisse – vor allem für historische Stoffe. Immer wieder schwärmen Drehort-Sucher von unsanierten Straßenzügen, die sehr an das Berlin zu Kriegs- und Vorkriegszeiten erinnern. Auch der Film „Jeder stirbt für sich allein“, dem der gleichnamige Roman von Hans Fallada zugrunde liegt, spielt im Berlin um 1940. Hier leben auch Anna (Emma Thompson) und Otto Quangel (Brendan Gleeson), die der Tod ihres Sohnes an der Westfront in den Nazi-Widerstand treibt – bald gejagt von Gestapo-Kommissar Escheric (Daniel Brühl). (SZ/dan)

DIE SPERRUNGEN

Emmerichstraße zwi. Augustastraße und Moltke-Straße sowie Konsulstraße zwi. Wilhelmsplatz und Bahnhofstraße: 4. und 5. Mai Vollsperrung des gesamten Bereiches und Intervallsperrungen der Augustastraße. Aldi ist über die Kleine Konsulstraße zu erreichen. Zufahrt von der Emmerichstraße: Intervallsperrungen.

Kahlbaum-Allee (Park des Friedens: 5. und 6. Mai kurze Intervallsperrungen

Bautzener Straße, Hilgerstraße, Leipziger Platz, Landeskronstraße: vom 6. bis 8. Mai Vollsperrung des gesamten Bereiches und Intervallsperrungen der Bautzener Straße.

Postplatz: am 6. Mai großflächige Haltverbote und Intervallsperrungen

Kunnerwitzer Straße und Sechsstädteplatz: am 6. Mai großflächige Haltverbote und kurze Intervallsperrungen