Merken

Aus Park- wird Dohnas neuer Spielplatz

Unkraut und Autos stehen derzeit auf dem Gelände an der Georgstraße. Nun soll hierher, was es bis 2002 schon einmal gab.

Teilen
Folgen
© Daniel Schäfer

Von Heike Sabel

Dohna. Die Dohnaer, die den Spielplatz an der Pestalozzistraße/Ecke Georgstraße noch kennen, sind längst aus dem Spielplatzalter raus. Beim Müglitz-Hochwasser 2002 war er zerstört und danach nicht wieder aufgebaut worden. Stattdessen diente er während der Baustelle Bummi-Kindergarten als Mitarbeiterparkplatz. Inzwischen wird hier seltener geparkt und kann das Unkraut umso besser wachsen. Nun aber soll aus dem Park- ein Spielplatz werden.

Geplant ist ein rund 130 Quadratmeter großer Sandkasten. Der ist so groß, weil sich da drei Wippgeräte, eine Kleinkindnestschaukel und Balancierbalken befinden werden. Nebenan auf einer kleinen Wiese soll es noch eine Maltafel geben. Eltern, Großeltern oder wer sonst noch mitkommt, können sich auf Bänke aus Holz setzen und dem Treiben der Kinder zusehen bzw. sich ausruhen. An zwei Papierkörbe wird auch gedacht. Vier Bäume werden Schatten spenden und den Platz zur Straßen hin abschirmen. Zur Müglitz hin soll eine Hecke aus Hainbuchen den bestehenden Zaun etwas verdecken. Der südliche Teil des Platzes soll mit Zwergsträuchern, Gräsern und Stauden bepflanzt werden. Der Spielplatz soll für Kinder bis etwa Grundschulalter sein, sagt Bürgermeister Ralf Müller (CDU). Zur Straße hin wird der Platz eingezäunt, jedoch ohne großes Tor.

Damit soll verhindert werden, dass Kinder unkontrolliert auf die Straße laufen. „Es ist wie überall eine Lücke im Zaun, nur eben kein Tor“, sagt Müller. Gebaut wird der neue Platz ab Juni und soll spätestens zum Ende der Ferien und damit Beginn des neuen Schuljahrs fertig sein.

Ersatz für den schönsten Platz

Dohna hat dann 14 Spielplätze. Ein neuer kommt sobald nicht mehr dazu. Es werde aber reihum immer mal repariert und erneuert. So soll auch einer der schönsten Plätze, der an der Weesensteiner Straße, Seilbahn und Schaukel zurückbekommen. Das Geld ist im Haushalt eingeplant, sobald der bestätigt ist, können die Geräte bestellt werden. Damit ist in den nächsten Wochen zu rechnen. Wie lange Lieferung und Aufbau dann dauern, hängt auch von der Ausschreibung und den Kapazitäten der Firmen ab.