Merken

Aus Bildern wird Spielzeug

Die Kita Nikolaus in Polditz hat an einem Malwettbewerb teilgenommen. Das hat sich in barer Münze ausgezahlt.

Teilen
Folgen
© privat

Von Frank Korn

Polditz. Früh übt sich, was ein richtiger Künstler werden will. Die Kinder der Kita „Nikolaus“ in Polditz haben mit ihren Malkünsten richtig Geld verdient. Sie beteiligten sich an einem Malwettbewerb, den die Helios Klinik Leisnig anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens ausgerufen hatte. Die Polditzer Einrichtung gewann den Wettbewerb und durfte sich über einen 100-Euro-Gutschein freuen. „Das Geld soll für Spielgeräte ausgegeben werden. Was wir genau dafür kaufen, müssen wir noch überlegen“, sagte Cornelia Schmieder, die Leiterin der Kita.

Die Kinder der verschiedenen Altersgruppen malten zum Thema rund ums Krankenhaus mehrere Bilder. „Wir haben letztendlich drei Bilder zum Wettbewerb eingereicht“, so Cornelia Schmieder. Erzieherin Mareike Linke hat gemeinsam mit den Kindern aus der Gruppe „Rasselbande“ das Projekt in die Hand genommen. Aber auch die kleineren Kinder im Haus, die „Orgelpfeifen“, die von Erzieherin Anne Boxhammer betreut werden, haben ihren Anteil am Gelingen des Wettbewerbs. Das Arbeiten in Projekten stellt einen wichtigen Ansatz in der Konzeption der Kita dar. Dafür wurde im Pfarrhaus eigens ein Raum geschaffen.

Die Kindertagesstätte in Polditz bietet Platz für 43 Kinder, 17 davon im Alter bis zu drei Jahren. Auch zwei Integrationsplätze sind vorhanden. Die Einrichtung ist im Jahr 2008 in die ehemalige Pfarrschule in Polditz eingezogen. Zuvor war das Gebäude durch ein Gemeinschaftsprojekt der damaligen Gemeinde Bockelwitz, der Kirchgemeinde und der Diakonie des Muldentalkreises als Träger der Kita saniert worden.