Merken

Aufsteiger RB Leipzig startet ohne U19-Europameister Kimmich

Aufsteiger RasenBallsport Leipzig startet ohne U19-Europameister Joshua Kimmich in seine erste Saison der 2. Fußball-Bundesliga. Trainer Alexander Zorniger gab dem Mittelfeldspieler nach dem 1:0-Finalsieg gegen Portugal am Donnerstag ein freies Wochenende.

Teilen
Folgen

Leipzig. Aufsteiger RasenBallsport Leipzig startet ohne U19-Europameister Joshua Kimmich in seine erste Saison der 2. Fußball-Bundesliga. Trainer Alexander Zorniger gab dem Mittelfeldspieler nach dem 1:0-Finalsieg gegen Portugal am Donnerstag ein freies Wochenende. „Es ist wichtig, dass er nicht von einem Highlight zum nächsten hetzt, sondern das auch kurz genießen kann“, sagte der Trainer am Freitag. Dafür kann Zorniger am Samstag gegen den VfR Aalen wieder auf Diego Demme setzen, der sich von einem Virusinfekt erholt hat.

Ob der erst unter der Woche verpflichtete Zsolt Kalmar schon im Kader stehen wird, will Zorniger kurzfristig entscheiden. „Er hat all das, was wir suchen. Aber der letzte Schritt fehlt noch“, sagte der Erfolgstrainer über den 19-jährigen Ungarn, der ebenfalls bei der U19-EM spielte. Sicher fehlen die Langzeitverletzten Terrence Boyd, Fabio Coltorti, Henrik Ernst und Fabian Franke. Auch Mikko Sumusalo dürfte nach langwierigen Oberschenkelproblemen noch keine Option für einen Einsatz sein.

Als einziger Neuzugang wird Rani Khedira von Beginn an auflaufen. „Er ist in den letzten Wochen deutlich robuster geworden und bringt uns mehr Größe ins Mittelfeld“, lobte Zorniger den Bruder von Weltmeister Sami Khedira. (dpa)