Merken

Aufschlag zum Feuerzauber

Volleyballer gestalten den Neugersdorfer Einkaufsabend mit. Sie füllen dabei die Vereinskasse und auch Wissenslücken.

Teilen
Folgen
© Thomas Eichler

Von Gabriela Lachnit

Neugersdorf. Berko Kalies, Klaus Kühne und die anderen Volleyballer aus dem Neugersdorfer Verein Sportlust stehen in den Startlöchern: Heute sind sie zum dritten Mal beim Feuerzauber auf der Hauptstraße in Neugersdorf dabei. An einem lichtgeschmückten Verkaufsstand bieten die Sportler bei dem beliebten Einkaufsabend heiße Getränke, Schaschlyk und andere Köstlichkeiten an. Jeder, der hinter dem Tresen steht, ist als Sportler zu erkennen, denn die Männer ziehen ihre neuen Trikots an. Die hat sich das Hobbyteam vor kurzem angeschafft. Möglich war das, weil die Volleyballer unter anderem den Erlös aus dem Feuerzauber des letzten Jahres dafür verwendet haben und ein Sponsor geholfen hat. Auch in diesem Jahr hoffen die Sportler auf viele Gäste an ihrem Stand. Der Erlös aus dem Verkauf ist fest eingeplant für Ausgaben wie die Hallenmiete und Startgelder.

Das Mannschaftsfoto der Volleyballer mit den neuen Trikots.
Das Mannschaftsfoto der Volleyballer mit den neuen Trikots. © Gabriela Lachnit

Beim Feuerzauber sind alle Volleyballer des Vereins dabei. Nicht alle gleichzeitig, betont Klaus Kühne. „Damit der Abend nicht zu lang wird, sind die Sportler eingeteilt. Einige bauen den Stand und das Ambiente auf, andere machen dann den Ausschank und schließlich gibt’s noch einen kleinen Trupp, der nach dem Feuerzauber den Stand abbaut, alles wegräumt und den Platz fegt. Schließlich muss am nächsten Tag alles wieder blitzeblank sein“, unterstreicht Klaus Kühne. Da bleibe auch kein Müll zurück, ergänzt er.

Die Volleyballer wollen mit ihrer Teilnahme am Feuerzauber aber nicht nur die Vereinskasse ein wenig auffüllen. „Uns geht es auch darum, das gesellschaftliche Leben und die heimische Wirtschaft in Neugersdorf zu unterstützen.“ Die Produkte, die am Stand angeboten werden, kommen alle von heimischen Anbietern. Und die Abteilung Volleyball will sich präsentieren. Die Vereinsfahne ist mit dabei.

Verkehrseinschränkungen zum Feuerzauber

Vollsperrung

Die Hauptstraße in Neugersdorf ist am 17. November von 17 bis 23 Uhr nach der Einmündung Martin-Luther-Straße (Bauspezi) bis Käthe-Kollwitz-Straße (Kreisverkehr) voll gesperrt.

Linienverkehr

Die Haltestellen Volksbank, Sparkasse, Marktplatz, Lutherstraße und Eiskeller werden nicht bedient. Die Haltestelle Volksbank wird auf die Brandström-Straße verlegt und durch die Buslinien 48, 50, 55 und 56 bedient.

1 / 2

Im Vorjahr haben die Volleyballer das Vereinslogo in Kerzenform dargestellt. Das hat für Aufmerksamkeit gesorgt, sodass etliche Besucher, die den Verein noch nicht kannten, mit den Sportlern ins Gespräch kamen. Darauf hoffen die Volleyballer auch in diesem Jahr. „Es freut uns, wenn wir Wissenslücken füllen und berichten können, was wir im Verein tun, wo und wie erfolgreich wir spielen“, sagt Berko Kalies. Die Volleyballer des Vereins Sportlust spielen in einer Hobby-Liga, die zehn Mannschaften aus dem südlichen Landkreis Görlitz umfasst. Die Neugersdorfer messen sich unter anderem mit Teams aus Zittau, Ostritz, Hörnitz und Großhennersdorf. Gespielt wird zu den Trainigszeiten. „Das spart Kosten“, erklärt Klaus Kühne. Die Saison läuft dabei über die Wintermonate. Im Sommer dagegen sind die Sportlust-Volleyballer öfter beim Beach-Volleyball im Volksbad Neugersdorf anzutreffen. 16 Mitglieder zählt die Volleyball-Abteilung. Aber nicht jeder ist immer da. „Wir haben auch Leute, die im Schichtdienst arbeiten“, berichtet Kühne. Im Sommer gibt es öfter mal auch Gastspieler, die nur hin und wieder mitspielen.