Merken

Aufrüsten für die Ausbildung

Die Feuerwehr Gersdorf hat jetzt eigene Technik für die Theorie. Die Kameraden rufen wieder zur Altpapiersammlung auf.

Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Von Eric Mittmann

Hartha. Wenn bei der Ausbildung die Theorie anstand, musste die Freiwillige Feuerwehr Gersdorf bisher immer auf private Technik zurückgreifen. „Einen Polylux nutzt ja heutzutage niemand mehr. Also brachte ein Kamerad seinen Beamer mit, ein anderer den Laptop und beim nächsten Mal wurde dann gewechselt“, erzählt Ortswehrleiter Robert Prosch.

Dank einer Spende der Harthaer Allianz Agentur ist damit nun jedoch Schluss. Am Dienstag übergab deren Geschäftsführer Ronny Walter der Gersdorfer Feuerwehr sowohl einen Beamer als auch einen Laptop, damit die Kameraden künftig nicht mehr auf ihre eigenen Geräte zurückgreifen müssen. „Ich bin ein Freund von Sachspenden. Das ist mir lieber als Geld“, sagte Walter während der Übergabe.

Die Idee sei während der Jahreshauptversammlung der Harthaer Ortsfeuerwehren Anfang März entstanden. Damals hatten die Wehrleiter sowohl von Gersdorf als auch Hartha und Wendishain harsche Kritik an der mangelnden Förderung der Feuerwehren geübt. Letztgenannte warten seit 2010 auf die Sanierung ihres Gerätehauses. Und auch in Gersdorf sieht es nicht besser aus. „Bei uns herrschen aktuell 2,4 Grad Celsius im Gerätehaus“, hatte Wehrleiter Prosch damals erklärt.

Walter, der als CDU-Mitglied auch dem Stadtrat angehört, war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls anwesend. „Wir haben noch am selben Abend geklärt, was die Feuerwehr benötigt und ich habe mich dann um alles Weitere gekümmert“, so Walter. „Dadurch konnten wir die Sache schnell klären und auch die ganze unnötige Bürokratie umgehen.“

Wehrleiter Prosch nahm die Spende dankend entgegen. „Wir werden die Technik nicht nur für unsere theoretische Ausbildung nutzen, sondern sie kommt auch schon bei der Jugendfeuerwehr zum Einsatz“, so der Wehrleiter. „Dort schauen wir beispielsweise Übungsvideos zum Thema Erste Hilfe und nutzen die Geräte auch bei Elternabenden. Die Eltern bekommen somit auch einmal die Gelegenheit, zu sehen, was ihre Kleinen bei uns machen. Eine Leinwand konnten wir glücklicherweise bereits über unseren Feuerwehr-Verein kaufen. Die stand uns also schon immer zur Verfügung“, erklärt Prosch und verweist dabei auch auf die traditionelle Altpapiersammlung der Feuerwehr, die am Sonnabend wieder veranstaltet wird. „Die Bürger der Ortsteile Gersdorf, Kieselbach und Neudörfchen können bis 10 Uhr wieder ihr Altpapier rauslegen. Wir kommen dann vorbei und sammeln es ein.“

Allein im vergangenen Jahr konnten dabei vier Tonnen Papier gesammelt werden. Die für die Aktion genutzten Anhänger bekommt die Feuerwehr wiederum von zwei Firmen kostenfrei zur Verfügung gestellt. „Wir wollen uns an dieser Stelle auch für die langjährige Unterstützung der Anwohner und aller Beteiligten bedanken“, so Prosch. „Es gibt bereits Leute, die das ganze Jahr ihr Papier aufbewahren, nur um es uns dann zu überlassen. So etwas ist wirklich großartig.“

Altpapiersammlung der Gersdorfer Feuerwehr am Sonnabend ab 10 Uhr.